Ist eine Massivholzarbeitsplatte in 2,6cm stärke stabil genug?

4 Antworten

Ich würde auf jeden Fall unter der Platte eine Lattenkonstruktion anbringen. Nicht nur wegen dem Durchhänmgen sondern auch um gegen Verziehen durch die Luftfeuchtigkeit zu Arbeiten.

Zeitmeister57  22.07.2016, 19:56

Genau, das wäre mehr als sinnvoll....

Mit Massivholz reicht das als Arbeitstisch völlig aus. Du überbrückst ja lediglich 1,5 m und hast hinten eine durchgehende Auflage. Schwerere Dinge werden eh hinten stehen, denk ich.

darkastra
Beitragsersteller

Ich hatte nicht vor mich da drauf zu setzten ;-D 😁

ThommyHilfiger  22.07.2016, 20:30
@darkastra

Noch ein Tipp: Wenn es sich um eine stabverleimte Massivholzplatte handelt, dann kannst du dir jegliche Unterkonstruktion schenken (also einfach 3x Fuß mit gr.Schraubplatte). Das Material wird z.B. auch bei luftigen Freitreppen als Stufe verwendet

darkastra
Beitragsersteller
@ThommyHilfiger

danke. ja die besteht aus kleinen zusammen geleimten stäben.

Das kommt drauf an!

Wenn es sich um eine echte Massivholzplatte handelt (10-15cmm breite verleimte Lamellen) muss man mit Gratleisten arbeiten, damit sich die Platte nicht woelbt. Auch besteht die Gefahr, dass sie windschief wird.

Fertige Staebchen oder Dreichichtplatten gehen normalerweise nur bis 2,80 Meter.

Massiv Eiche bei 2,5 m² ? dann fange mal rechtzeitig an zu sparen, ohne längliche Versteifung unter der Platte, wird sie "Durchbiegen"