Ist eine Laufkatze so ähnlich wie ein Kran?

5 Antworten

Würde ich so sehen. Sie ist zwar fest installiert unter hallendecke etc, und kann sich nicht drehen, kann aber alles, was ein mobiler kran macht.

Aber auch bei Kränen nennt sich das sich bewegende teil "katze"

die laufkatze ist teil eines kranes. sie ist im prinzip das teil, was an der traverse hängt, und sich von vorne nach hinten bzw. links nach rechts verschieben lässt. bei größeren kranen ist sie motorisiert. bei kleineren muss man manchmal von hand ziehen.

lg, anna

Nicht wirklich, da die Laufkatze ja am Ende nur ein Teil eines Krans ist.

Eine "Laufkatze" ist ein Teil eines Hochbaukranes das im Ausleger verbaut ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung