Wie wird ein Kran abgebaut bzw. aufgestellt?

3 Antworten

Ein großer Raupenkran mit zb 130 Meter Ausleger wird Stück für Stück von einem Mobilkran auf dem Boden zusammengebaut und anschließend zieht der Raupenkran den Ausleger selbstständig nach hoch.

Bei dieser Größe kann sich der Kran nicht - wie manche BAustellenkrane- selbst allein aufbauen, Er besteht dann aus mehreren Teilen, die mit Hilfe eines kleineren Mobilkranes zusammengesetzt werden.

Kristijaan1997
Fragesteller

Aber dieser Mobilkran kommt doch nicht so hoch und wie wird der obere axiale Teil aufgebaut bzw. aufgesetzt?

Es gibt selbstwachsende Krane, da wird mit einer Vorrichtung unten beim Aufbau immer ein neues Segment eingesetzt, anschließend der gesammte Kran angehoben und ein neues Segment eingesetzt und wieder angehoben usw. Wenn der Kran die richtige Höhe erreicht hat, wird er erst einsatzfähig gemacht und kann benutzt werden. Schau mal bei Google oder Wiki nach.