Kran demontieren?

6 Antworten

normalerweise SOLLTE es reichen, wenn man die muttern an den seiten, die offenbar schon ab sind, zu lösen. dann kann man die seitenteile entsprechend zur seite rücken. aber vorsicht! das teil ist hölle schwer. also am besten mit einem spanngurt um den träger rum sichern oder mit 2 oder 3 leuten da ran gehen. und gaaaaanz wichtig! das schleppkabel vorher ab machen, damit man den hebezug, wenn er lose ist, auch herunter nehmen kann.

lg, anna

Ich Frage mich ja eher.... Was machst du sobald der Bolzen gezogen ist?

Ich meine wenn das zu schwer zum kurz anheben ist dann wird das Teil ja bin einer Wuchtbauf den Boden klatschen das ich Angst um Boden und Flaschenzug hätte ;)

Naja für mich sieht das so aus als ob das kein Bolzen in der Mitte ist sondern das die Gewinde die Links/rechts raus schauen Teil des Flaschenzuges sind und seitlich die Platten mit den Laufrollen daran eingehängt sind.

Eine der Laufrollen wirst du entlasten können indem du seitlich gegen den Flaschenzug drückst so das die Laufrollen auf einer Seite in der Luft sind evtl bekommst du es dann mit einem Hammer von innen Her runter geklopft.

Und sobald eine Seite der Laufrollen weg sind fliegt das ganze eh runter....

Bild zum Beitrag

Da Mal Bildlich was ich meine... Drückst du das Teil bei Seite bekommst du etwas Luft unter der Rolle und kannst das Seitenteil evtl mit einem Hammer runter klopfen.

 - (Technik, Technologie, Handwerk)

Das ist weniger ein Kran, sondern mehr der Block mit den festen Rollen eines Flaschenzuges, der verfahrbar an einem Träger angebracht ist. Den Flaschenzug gilt es zu entlasten. Kurz unter dem Block wird ein Podest errichtet, damit er beim Herausschlagen des Bolzens nicht tief fällt.

Du musst erst die Laufkatze aus der Schiene heben und das ganze dann am Boden zerlegen.

musst eben sichern nach oben mit spanngurt und zusätzlichem zum nachher ablassen mit leine am besten eine zweite person die mithilft