Ist eine interessante Münze dabei?

3 Antworten

Hilfe ist das ein Kruscht.

Alles Umlaufmünzen, die zum Teil nicht mal mehr für den Umlauf gültig sind, weil sie durch den Euro ersetzt wurden.

Die Pfennigmünzen kann man natürlich noch bei den Landeszentralbanken eintauschen. Aber da lohnt sich kaum der Aufwand.

Also was Wertvolles sehe ich in diesem Münzsammelsurium nicht.

Edit.

Je nachdem, wo Du noch Urlaub machen willst, kannst Du die Münzen des entsprechenden Landes noch behalten.

Nur die europäischen Münzen, die durch den Euro ersetzt wurden, bringen Dir nichts mehr ein.

Ich sehe da unter anderem mehrere DM-Münzen (5, 2 und 1 DM, zusammen mindestens 14 DM), die bei der Bundesbank noch in Euro umgetauscht werden können.

Yrral  11.09.2024, 18:00

Heyho.

Du hast recht... Da seh ich neben dem Heiermann tatsächlich auch die ein und andere 2-DM-Münzen, die ich davor nocht gesehen habe. Nur die 1DM bleibt mir noch verborgen.

Joaaa. Da kann sich der Aufwand doch noch lohnen.

Rolf42  11.09.2024, 19:05
@Yrral

Gestern war ich mir sicher, dort eine größtenteils verdeckte 1-DM-Münze entdeckt zu haben, aber jetzt kann ich sie auch nicht mehr wiederfinden. Dafür habe ich aber wenigstens noch eine 50-Pfennig-Münze gefunden.

Yrral  11.09.2024, 19:38
@Rolf42

Du machst mich fertig mit dem Suchspiel, aaaaber....

Jetzt habe ich neben den 50 Pf. auch die 1 DM gefunden. 😆

Die 1 DM liegt unterhalb dem Lincoln-Penny im oberen rechten Qudranten. Erkennbar am großen Schriftzug, auch wenn der Adler nicht zu sehen ist.

Du hast echt ein gutes Auge, wo ich schon 3 mal hinschauen musste. 👍

Nein, alles Kiloware. Also alles nur Umlaufmünzen, die den Nominalwert haben. Mehr nicht.