Ist eine Infrarotlampe bei Verstauchungen oder Zerrungen empfehlenswert?

2 Antworten

Eine Infrarotlampe hilft nicht durch ihr Licht, sondern durch ihre Wärmestrahlung. Wärme hilft z.B. bei Verspannungen oder Muskelkater. Bei Verstauchungen oder Zerrungen ist aber wärme nicht gut. Im Gegenteil: Man sollte die entsprechenden Stellen kühlen - insbesondere am Anfang.

Aktuelle Beschwerden in dieser Richtung, sollten erst mal gekühlt werden.

Rotlicht ist erst wirksam, wenn man alte Beschwerden oder diese schon über einen längeren Zeitraum hat.

Aber überall hilft es auch nicht und kann sogar noch mehr Schmerzen verursachen.

Probieren oder dann mit dem Arzt abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung