Ist eine Hochschule und eine Universität das gleiche?

7 Antworten

Wenn man vom Vergleich Universität und Fachhochschule ausgeht:

Nein, Universitäten sind forschungsorientierter und bieten als einziger von den beiden Geisteswissenschaften sowie klassische Studiengänge wie Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Jura- an.

Des weiteren besitzen ganz typisch eher Universitäten das Promotionsrecht und nicht Fachhochschulen. Im direkten Vergleich ist eine Universität auch deutlich anspruchsvoller als eine FH, auf dem Papier ist es jedoch oftmals der selbe Abschluss.

Hochschule ist der Oberbegriff.

Die Universität ist eine von mehreren Arten der Hochschulen.

Andere Hochschulen sind Fachhochschulen, duale Hochschulen, kirchliche Hochschule, pädagogische Hochschule, Musikhochschule, Schauspielhochschule, Akademie...

Hochschule ist ein Oberbegriff, unter den auch Universitäten fallen. Es gibt aber auch andere Hochschulen, zB Fachhochschulen.

Eine Universität ist eine Form der Hochschule.

Aber nicht jede Hochschule ist eine Universität.

Nein.

Universitäten sind Hochschulen, aber nicht jede Hochschule ist eine Universität.