Ist eine europäische Armee nicht schon längst überfällig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. NATO auflösen und Europäisches Verteidigungsbündnis mit einer Armee aufbauen.

Regilindis 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:51

Dito! Danke! Sehe ich im Prinzip ebenso!

Nee, eigentlich nicht. Eine gut ausgestattete NATO wäre völlig ausreichend wenn entsprechend investiert wird von den Mitgliedsländern.

Regilindis 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:45

Aber nur dann, wenn die USA weiter uneingeschränkt hinter der Nato und ihren Beschlüssen stehen! Und d a s ist bei Trump fraglich!

HatKeinPlan580  15.02.2025, 17:09
@Regilindis

An sich korrekt; in der gegenwärtigen Lage, aber man muss beachten, dass er das nur in Zweifel zieht, weil er möchte, dass die Partner endlich wieder mehr für Verteidigung ausgeben. Das ist Trumps Art zu verhandeln. Und es ist nur eine faire Sache, dass alle zu einem solchen Projekt ihren fairen Beitrag leisten. am Ende ist es einfach unfair, wenn nur einer die Arbeit macht.

Ja, vor allem ein europäisches Rechts- und Strafsystem wäre nicht verkehrt, vor allem nach diesen Aussagen von Vance. Heutzutage würde es ja nichts bringen, Menschen, die in unser Land kommen, früher oder später ausweisen zu lassen, sofern es unbedingt erforderlich sein sollte.

Die fangen dann im nächsten europäischen Land an, "herumzustänkern". Mit einem europäischen System könnte man dagegen halten.

Hier möchte ich nochmal betonen: Menschen sollten nur ausgewiesen/abgelehnt werden, wenn unsere Sicherheit hochgradig gefährdet ist.

Eigentlich schon. Kann aber nur funktionieren, wenn wir die europäischen Länder auch zu einem einzigen Staat verschmelzen. Und das sehe ich noch in weiter Ferne. Ohne eine gemeinsame Regierung kann es nicht funktionieren.

Regilindis 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:48

D a s ist die Frage - ob wir dazu echt die ESU brauchen! Wenn's nach mir ginge, hätten wir die schon längst!