Ist eine echte Freundschaft trotz großem Altersunterschied möglich?

15 Antworten

Na klar geht das. Eine meiner engen freundinnen ist 21 und ich 14 . Also fast wie bei dir. Ich seh darin kein problem. Wir werden wenn wir zusammen irgendwo sind zwar immer für Schwestern gehalten aber das ist ja auch nicht so schlimm. Ich finds sogar echt praktisch da ich mich von ihr immer überall hinfahren lassen kann und man nicht seine Eltern fragen muss. Sie ist auch eigentlich die Person mit der ich mich am besten unterhalten kann , weil sie einfach von der Art her fast genau wie ich ist. Sie behandelt mich auch keines wegs wie ein kind. Ich verstehe mich sowieso eher mit älteren und sie mit jüngeren. Daher passt das sowieso. Ist immer recht lustig wenn ich dann sag ich könnte niemals mit jemandem befreundet sein der so viel jünger ist als ich und sie fragt sich immer wieso mir das nix ausmacht das sie so viel älter ist. Hätte mir bevor ich es selbst erlebt hätte keine Freundschaft mit so großem Altersunterschied vorstellen können. Aber das hat halt einfach gepasst. Ich kann deine Lage echt voll nachvollziehen. Bin auch genau der selben Meinung wie du dass Altersunterschied völlig egal ist.andere sehen das vllt anders und beschmunzeln das nur aber es geht ja auch nicht um die anderen sondern um eure Freundschaft. Ich wünsche euch beiden noch ganz viel Spaß zusammen und ne lange Freundschaft. Alles liebe Lucy43

Bis auf Zwei sind alle in meinem Freundeskreis nur halb so halt oder gar noch juenger; weiss nicht wirklich wieso das so ist, wahrscheinlich deswegen weil in den Laeden wo ich abhaenge niemand in meinem Alter ist. Ehrlich gesagt mach ich mir da auch keinen Kopf und du solltest das auch nicht tun. Deppen und geistig Ferngesteuerte gibts in jeder Altersgruppe..

Guten Tag Smile,

warum sollte der Altersunterschied für eine Freundschaft eine Rolle spielen? Die Hauptsache ist doch, dass man sich gut versteht und füreinander da ist, wenn man die,den Freundin-Freund btaucht und Sie/Er für einen da ist und Ihr /Ihm zu Seite steht oder?

Ich sehe es genauso wie Du, dass der Altersunterschied für eine gute Freundschaft keine Rolle spielt.

Mein Tipp an Dich: Bleibe mit deiner Freundin befreundet.

LG

Angelika

Es gibt für dich keinen Unterschied darin, daß eine Freundschaft auch bei diesem Altersunterschied bestehen kann, nicht wahr? Und warum solltest du dich bei einer reinen Freundschaft mit der Meinung anderer beschäftigen? Wenn du dieses richtige Bewußtsein hast, daß es bei einer Freundschaft nicht auf das Alter eines Menschen ankommt, sondern auf die innere Einstellung und auf die Sympatie zwischen zwei Menschen, dann steht dieser Freundschaft nichts im Wege, weil sie sowieso nur von Seele zu Seele möglich ist - und sie ist sowieso nicht dem physischen Alter unterworfen, sondern altert nie. Du hast keine Probleme, wenn dein Selbstbewußtsein ausreichend stark ist und du dich an der Meinung anderer nicht orientierst, sondern deinen Gefühlen vertraust. Liebe Grüße Bherka

angelikaliese  28.05.2012, 14:32

Guten Tag Bherka,

ich finde das Du diesen Bericht sehr gut beschrieben hast.

LG

Angelika

also der alterunterschied spielt bei freundschaften eher weniger eine rolle. ich habe ganz junge freunde- unter 20- die ich treffe und die mir viel schreiben- und einige die so 10 jahre aelter sind als ich(55). es kommt mehr auf gemeinsame interessen an. anders ist eine intime freundschaft...da bin ich der meinung, dass der abstand nicht zu gross sein sollte. ist aber geschmacksache.

kiwihls  04.02.2024, 23:07

wie alt bist du?