Ist eine direkte oder halbdirekte Demokratie besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Direkte Demokratie 75%
Halbdirekte Demokratie 25%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Direkte Demokratie

Eigentlich ist ein solches Thema viel zu komplex und um alle Vor- und Nachteile zu durchleuchten und sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden müsste man hier einen halben Roman schreiben.

Kurzgesagt: Durch die direkte Demokratie können die Menschen mehr mitbestimmen und die Politik wird besser auf sie ausgerichtet. In der Schweiz scheint das ja auch ganz gut zu funktionieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte
Direkte Demokratie

Deswegen gibt es in Deutschland ja keine richtige Demokratie. :-)

Direkte Demokratie

Die Demokratie ist allgemein schlecht.

Aber wenn schon, dann sollte es eine direkte sein damit auch tatsächlich die Interessen verfolgt werden.