Ist eine Borderlinerin eine ideale Beziehungspartnerin für jemanden der selbst Ängste und Defizite im Leben hat und nicht der Alpha Mann ist?

4 Antworten

Ich bin selbst Borderliner und kann dir sagen, dass diese Beziehungen für alle Parteien sehr schwer und anstrengend sein können. Dennoch kann man Menschen mit dieser Krankheit nicht alle über einen Haufen scheren, es gibt also auch borderline Patienten, die gesunde und glückliche Beziehungen führen können.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Also ich habe keine Probleme ständig beleidigt zu werden. Weil ich ja weiß, dass das aus der Erkrankung resultiert. Und da Borderliner oft sehr unsicher sind, macht es mir auch nix aus aller fünf Minuten der Person zu sagen wie sehr ich sie liebe.

michaelscofi104  26.11.2023, 03:10
@Mangoentsafter

Ich spreche da nicht von Beleidigungen. Ich spreche von starkem schwarz weiß Denken (alles oder nichts), unbewusste und bewusste Manipulation, Abweisungen, Gefühlsausbrüche, extremen Emotionen und Schwierigkeiten, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten sowie Hass und Liebe zugleich. Borderline ist ein weites und schweres Spektrum, das kann ich dir als Betroffener ans Herz legen.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@michaelscofi104

Die Liebe meines Lebens ist mit Sicherheit Borderlinerin, auch wenn sie mir gegenüber nie diese Diagnose offenbart hat. Leider hat sie dazu auch noch narzisstische / psychopathische Züge und hat mich eiskalt abserviert für einen reichen Mann in den USA.

Ihre Gefühlsausbrüche und das Umschwenken von Liebe in Hass in Sekundenschnelle äußerte sich bei ihr meistens in Beleidigungen oder WhatsApp Blockaden.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@michaelscofi104

Krankheiten sind Diagnosen. Liebe hat nichts mit Diagnose zu tun. Was meinst du denn? Ich bin ein alter Mann von 33 Jahren. Und da ich nicht auf dem Dorf lebe bin ich in meinem Leben tausenden Frauen begegnet. Von denen ist sie astronomisch den anderen in meinem Herzen überlegen.

Ja Probieren ( näher Kennenlernen) geht über Studieren, aufgrund der eigenen Lebensgeschichte bringt man vielleicht mehr Verständnis füreinander mit in die Beziehung.

Nein. Eine Borderlinerin ist die Allerletzte, die man sich anlachen sollte. Die macht Deine Probleme nur zu Katastrophen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Warum denn?

Einen Partner passend zu seiner Erkrankung zu suchen macht für mich wenig Sinn. Dieser Ansatz scheint mir ehr ein Ersatz zum Besuch eines Psychologen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit den Jahren wächst die Erfahrung.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Mir sagen alle ich soll in meiner Liga suchen. Was ist denn meine Liga wenn ich wenig Geld habe und durch ein seelisches Trauma aktuell arbeitsunfähig bin?

Sensatica  26.11.2023, 02:13
@Mangoentsafter

Solche Sätze sind für mich nur Floskeln. Aufjedenfall gut gemeint und im Kern will man dir damit seine Wertschätzung ausdrücken. In welcher Liga man sich sieht entscheidet man letztendlich immer selber. Wenn du aber momentan in einer persönlichen Ausnahmesituation bist, dann kann ich verstehen dass dir der Kontakt zu Menschen gut tut die in einer ähnlichen Situation sind. Das gibt dir mehr Sicherheit als jemand der dir "stabil" scheint.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Sensatica

Danke für deine Worte :-)

Man meinte das jedoch so zu mir, dass ich mir angeblich zu hübsche Frauen aussuche. Ich sollte eher tiefer stapeln.

Sensatica  26.11.2023, 02:30
@Mangoentsafter

Achso, dann war das also ehr abwertend gemeint. ^^ Bevor du solchen Aussagen aber einen Wert gibst, schau erstmal von wem sowas kommt und mit welcher Intention.

Die Optik spielt gar keine große Rolle. Es kommt ehr darauf an in welcher Gesellschaft und in welchem Umfeld sie sich bewegt.

Letztendlich aber schwer zu beurteilen ohne sich persönlich zu kennen. ;)

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Sensatica

Genau ^^

Nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen und lieben Kommentar! :-)

Optisch sehe ich sogar gut aus. Wie Charlie Sheen. Aber ich habe eben finanziell und beruflich durch mein Traumata kein gutes Fundament. Und stabile Frauen suchen ja einen Mann der ihnen was bieten kann. Also bleiben mir ja nur Frauen, die psychisch Defizite haben weil Alpha Männer Abstand von ihnen nehmen.

Sensatica  26.11.2023, 02:53
@Mangoentsafter

Na klar.. ;) Du scheinst mir aber anhand deiner Texte auch eine sympathische Person zu sein. Da antwortet man doch gerne. ;)

Wenn du so Dinge wie "Alpha, Beta, Narzissmus und Co." kennst, dann kennst du mit Sicherheit auch den Begriff "Sigma". Kann dir nur empfehlen keine Gedanken mehr über Alphagehabe zu verschwenden. Wenn du dein Ding machst und dich um deine Probleme kümmerst dann lebt es sich viel einfacher. Wem deine Person, dein Charakter und dein Aussehen gefällt der wird keinen Wert auf deinen Kontostand legen. Andersherum willst du sehr wahrscheinlich auch keine Partnerin die mehr Wert auf dein Geld legt als auf deine Persönlichkeit. Heutzutage können Frauen sich mit ihrem Job sowieso ziemlich gut selber versorgen. Wichtiger ist ihnen dass du dich nicht darauf ausruhst und zeigst dass du auch alleine gut zurecht kommst.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Sensatica

Den Begriff Sigma kannte ich noch nicht. 🤓

Ich werde auf alle Fälle mich nicht verbiegen. Ich fände es albern extra nur für eine Frau ins Gym zu rennen oder mir einen Bart wachsen zu lassen.

Aber seltsam ist es schon, dass es einen Zusammenhang zwischen Sexappeal und Materialismus gibt. Oft direkt proportional. Schade, dass es so wenige attraktive Frauen gibt die warmherzig sind. Und wenn, sind sie meist vergeben. 🙈

Sensatica  26.11.2023, 03:39
@Mangoentsafter

Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Materialismus war schon immer ein großer Aspekt in Sachen Anziehung. Das Thema ist aber zu komplex um es in einen Kommentar zu packen. Darüber könnte man Bücher schreiben. 😆 Ich habe auch schwere Jahre hinter mir, aber zurückblickend bin ich froh darüber. Gerade in solchen Phasen lernt man für sich und sein Leben dazu.

Egal welche psychischen Probleme sie oder du hast. Wenn ihr füreinander eine Bereicherung seid, dann ist alles andere doch erstmal nebensächlich. Die idealen Partner sind eine Wunschvorstellung. Und die Frage ist nicht ob jemand eine Macke hat, sondern ehr ob man mit den Macken die jemand hat auf Dauer umgehen kann.