Ist eine batteriebetriebene Lichterkette im Badezimmer gefährlich?

4 Antworten

Nein, elektrisch nicht gefährlich.

Aber was ist mit "Heizung": Was denn für eine?
Ein Wasser-Radiator? Dann sicher kein Problem.
Heizung wäre höchsten problematisch, wenn es ein Elektroheizkörper ist, weil die ersten hohe Oberflächentemperaturen haben können (Plastik könnte schmelzen oder Batterien überhitzt werden) und zweitens theoretisch beim Rumspritzen Wasserkontakt möglich ist, und schlimmstenfalls eine Stromübertragung via Kabel der Lichterkette.

NEIN, wäre nicht gefährlich

MissMariposaa
Beitragsersteller

Danke dir ,dann bin ich beruhigt 😊 auch wenn in der Anleitung was von Explosionsgefahr bei Wasserkontakt steht oder ?

deruser1973  24.10.2021, 10:23
@MissMariposaa

kommt auf die Batterien an, herkömmliche Alkali oder Zink Kohle, explodieren nicht...

Lithium Zellen dagegen schon....

heilaw  24.10.2021, 10:40
@deruser1973

Dazu müßten sie aber kurzgeschlossen werden oder die Zelle hat eine Macke und das nicht auf jeden Fall.

Das Gehäuse mit den Batterien liegt auf der darunter liegenden Heizung auf.

Batterien würde ich nicht erhitzen. Schon möglich, dass die knapp 100 °C aus der Heizung weniger sind als die Temperaturen, die bei der Herstellung der Batterie herrschen, aber wenn eine der Batterien schon eine Beschädigung hat (z.B. mal runtergefallen auf einen harten Boden), kann das zu einem Problem werden.

Außerdem könnte das (Kunststoff?-) Gehäuse, in dem sich die Batterien befinden, schmelzen.

Nein. Die wäre auch bei Wasserberührung ungefährlich, da es um Gleichstrom geht.

MissMariposaa
Beitragsersteller

Wäre es nur gefährlich wenn die Batterien in Wasser reinfallen?

Userhm  23.10.2021, 22:20
@MissMariposaa

Nein- das ist völlig gefahrlos- selbst mit dir im Badewasser würdest du nichts merken- ist bedenkenlos

MissMariposaa
Beitragsersteller
@Userhm

OK danke euch. Ich dachte weil in der Bedienungsanleitung stand falls Batterien in Wasser fallen oder mit Feuer in Berührung kommen besteht Explosionsgefahr

TMA01  23.10.2021, 22:24
@MissMariposaa

Es gibt natürlich Kurzschlüsse, aber Wasser ist ein schlechter Leiter. Die Batterie wird natürlich entladen, aber das dauert. Je nach Schaltung kann auch was heiß werden dabei, aber nicht bei einer so simplen Schaltung wie einer LED-Lichterkette. Die wirst du wohl kaum mit 12 Volt und mehreren Ampere betreiben, sondern mit 4,5 Volt o.ä.

Userhm  23.10.2021, 22:25
@MissMariposaa

Wenn du Batterien in den Ofen wirfst- könnten die explodieren,Wirfst du die ins Wasser, gibt es einen Kurzschluss. Und das Licht geht aus...und danach solltest du was Neues kaufen.

MissMariposaa
Beitragsersteller
@TMA01

Aber ich kann dann auch die Heizung aufdrehen mit den Batterien darauf ohne ,dass was passiert oder ?

TMA01  23.10.2021, 22:30
@MissMariposaa

Ich weiß nicht, wie heiß der Heizkörper wird. Wenn der die Plastik der Lichterkette schmilzt, können natürlich Kabel sich berühren, die sich nicht berühren dürfen. Dann ist das Teil eben kaputt.

Susanne189  23.10.2021, 22:24

Es sei denn es handelt sich um Lithium-Ionen-Akkus mit 3,7V wenn diese nass werden.