Ist eine Ausbildung/Lehre oder ein Studium sinnvoller?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Studium 71%
Ausbildung/Lehre 29%

7 Antworten

Finde beides richtig und sinnvoll, je nachdem, was du gerade beruflich ansteuern möchtest đŸ€·â€â™€ïž.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbststĂ€ndig und Mutter.

Kommt drauf an was du studierst und was fĂŒr eine Ausbildung du machst.

Ganz spontan gesagt, wenn du Informatik, eine Ingenieurswissenschaft, Humanmedizin (+ Zahn & Tiermedizin), Pharmazie, Jura, Lehramt & evtl. auch wirtschaftliche FĂ€cher- ERFOLGREICH studierst dann ist das Studium natĂŒrlich besser.

Da kann keine Ausbildung so richtig mithalten außer die Ausbildung zum Fluglotsen die aber auf Studium Niveau ist auch was Anforderungen betrifft...ich zĂ€hl die nicht ganz mit.

SO.

Wenn du aber irgendeine Geisteswissenschaft studierst direkt nach dem Abitur zB. Philosophie, Gender Studies, Soziologie, Soziale Arbeit, "irgendwas mit Medien", irgendeinen hybrid Studiengang den kein Mensch kennt zB. Kunstverarbeitungspsychologiegeschichte des 16. Jahrhunderts (hab ich grad erfunden) dann wirst du dich eher schwer tun nen Beruf zu finden weil der Arbeitsmarkt klein ist.

Lohntechnisch auch nicht die Spitze.

Hier werden viel mehr Leute die eine Ausbildung machen dich ĂŒbertreffen was Lohn und Karriere angeht.

Was mir direkt einfĂ€llt ist zB. die Ausbildung zum Chemikanten bei der du mit vielen Jahren Berufserfahrung in einem großen Konzern schon bei 5000-6000 brutto landen kannst.
Oder eine handwerkliche Ausbildung bei der du dich SelbststÀndig machst mit nem Meister und sowieso gut Kohle machst.

Aber natĂŒrlich kannst du auch im Fach Philosophie deinen Bachelor, Master und PhD machen (Doktortitel) und vielleicht spĂ€ter noch Professor werden. Ja. Das ist möglich so weit bringen es nicht die meisten Studenten. DafĂŒr mĂŒsstest du Jahrzehnte studieren teilweise. Das ist bei den oben genannten "guten" StudiengĂ€ngen nicht der Fall, da brauchst du keinen Doktortitel oder Prof. Titel um "Topverdiener" zu sein, sagen wirs mal so.

Am Ende ist es aber auch eine Sache was einem mehr anspricht, du kannst auch erstmal eine ganz normale Ausbildung beginnen, Geld verdienen und dann schauen wie du dich weiter orientierst. Ich kenne Leute die erst eine Ausbildung als SanitĂ€ter gemacht haben und danach Medizin studiert haben. ALLES GEHT. Wenn du nach einer Ausbildung studierst hast du auch eine gewisse Sicherheit...aber das muss natĂŒrlich nicht sein.

Mein Fazit ist einfach, man sollte nicht die Ausbildung an sich verteufeln aber auch nicht das Studium. Immer fĂŒr alles offen sein.

Ausbildung/Lehre

Das (goldenes) Handwerk, die meisten Studierten haben zwei linke HĂ€nde und die kann man dann als Handwerker ausnehmen, weil es bald keine Handwerker mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man doch nicht pauschal beantworten!
Du kannst doch z.B. ein Informatik-Studium nicht mit einem KulturpÀdagogik- oder Genderwissenschafts-Studium auf eine Stufe stellen.

Ob ein Studium sinnvoll ist, das kommt auf verschiedene Kriterien an:

  • Welches Studienfach?
  • Ist es ein zukunftssicheres Studienfach, fĂŒr das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht?
  • Wirst du das Studium erfolgreich schaffen?
  • ...

â–ș Wenn du z.B. nach dem Abi erfolgreich Informatik studierst, dann lohnt sich das auf alle FĂ€lle, denn da bestehen super gute Berufs- und Verdienst-Aussichten, die man mit einer Ausbildung niemals erreichen kann..

â–ș Wenn du ein brotloses Studienfach (z.B. einige Geisteswissenschaften) studierst, fĂŒr das kein/kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und du dann anschließend deinen Lebensunterhalt als Taxifahrer, Kellner oder im Callcenter verdienen musst, dann hat sich das Studium nicht gelohnt.
Dann wÀre eine Ausbildung viel sinnvoller gewesen.

â–ș Und wenn du das Studium nicht erfolgreich schaffst, dann hat es sich ebenfalls nicht gelohnt.
Bedenke: In Deutschland bricht im Schnitt fast jeder 3. Student sein Studium ab.

Beides ist sinnvoll und gleich viel Wert.

Wenn du ein Traumberuf hast, dann solltest du versuchen im dem Beruf zu arbeiten.