Ist eine Ausbildung inhaltlich einfacher als ein Studium?

6 Antworten

Verglichen mit einem Studium ist eine "Ausbildung" (eine Lehre, wie man früher sagte) was wirklich ganz Einfaches. Entsprechend weniger ist der Abschluss wert aber entsprechend niedriger sind auch die Einstiegsvoraussetzungen.

Rein formal erfordert eine Ausbildung keinen höheren Schulabschluss. Wenigstens im IT-Sektor aber werden solche Lehrstellen heute dennoch überwiegend an Abiturienten vergebem (2/3 etwa bei Fachinformatikern). Es kommt den Unternehmen ja schließlich darauf an, wirklich brauchbare Lehrlinge zu bekommen.

Hinsichtlich der theoretischen Inhalte ist ein Studium anspruchsvoller als eine Ausbildung. Man darf aber bei einem Vergleich die praktischen Fertigkeiten, die in einer Ausbildung erworben werden, nicht unterschätzen bzw. vernachlässigen.

Eine Ausbildung mag einfacher sein,jenachdem wie man es sieht. Ein Studium muss nicht ein höher Verdienst bedeuten.

Ja, ein Studium unterscheidet sich grundlegend von einer Ausbildung.

Der Schwerpunkte beim Studium liegt in der Selbstorganisation. Die Theorie geht tiefer ins Detail, man hat Möglichkeiten sich auf manche Bereiche zu spezialisieren außerdem werden die Inhalte ganz anders vermittelt. Die Vorlesungen geben einen roten Faden vor, die Inhalte eignet man sich aber selbstständig an.

Eine Ausbildung ist eher mit der Schule vergleichbar.

Ich habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und ein naturwissenschaftliches Studium.

Der Vergleich der Theorie-Inhalte von Ausbildung und Studium, das ist so, als würde man die Anforderungen in der Grundschule mit den Anforderungen in der Oberstufe des Gymnasiums vergleichen.