Ist eine Ausbildung heutzutage noch nötig?

10 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ohne Berufsabschluss gelingt es den wenigsten beruflich erfolgreich zu sein, deshalb sehe ich eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium als Grundvoraussetzung für eine sichere Zukunft.

Wieso sollte sie nicht nötig sein? Irgendeine Art von Ausbildung ist immer sinnvoll. Egal, was du später vor hast. Und es ist ja auch nur für eine sehr begrenzte Zeit.

In den meisten Berufen bist du dann ungelernt und wirst nix verdienen. Auch im Handwerk kommst du ohne Ausbildung nirgendwo hin.

Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel bist du ohne eine Ausbildung schlechter gestellt.

Klar, es seidenn du willst dein Leben lang Hilfs- oder Leiharbeiter für Mindestlohn sein.

Und halt Jobs machen, die sonst keiner machen will.

du kannst ansonsten auch studieren oder als ungelernte Arbeitskraft irgendwo angestellt sein

ist eine frage der aufstiegsmöglichkeiten

Abschlüsse öffnen dir nur neue türen

teehouse  26.06.2024, 21:21

Die besten Aufstiegsmöglichkeiten hat man, wenn man sein eigenes Unternehmen gründet.

TUTUagb  26.06.2024, 21:22
@teehouse

nein, wenn man ein unternehmen gründet, ist man automatisch der CEO - da gibt es dann keine möglichkeit mehr aufzusteigen

teehouse  26.06.2024, 21:23
@TUTUagb

Ja, okay. Aber man ist direkt oben an der Spitze und muss nicht seinen Chefs 10 Jahre lang in den Arsch kriechen.