Was ist heutzutage das jüngste wo man Ausbildung Abschlussprüfung macht?

7 Antworten

Meine Freundin ist mit 14 in die Ausbildung und während des ersten Lehrjahres 15 geworden, glaube es gibt da schon Außnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bzw man macht heute viel später sein Schulabschluss

Ist das heute anders? Einschulung mit 6 Jahren, dann 9 Jahre bis zum Hauptschulabschluss. Da sind dann nicht wenige erst 15 Jahre alt... und es gibt ja durchaus auch Schulabbrecher jeden Alters.

aber heutete Gibt es sowas wie jungend und Ausbildungsschutz gesetzt

Das gibt es schon seit August 1960. Es wurde dann zweimal überarbeitet, die heutige Fassung gibt es seit 1984.

Das JArbSchG hat mit Beginn und Ende der Ausbildung nichts zu tun. Wenn man mit sechs Jahren eingeschult wird und die Schule nach neun Jahren mit dem Hauptschulabschluss verlässt, kann man auch heute mit 15 Jahren eine Ausbildung beginnen.

Wenn man sehr jung eingeschult wird, alles problemlos schafft und eine kurze Ausbildung macht könnte es möglich sein bereits mit 17 eine Ausbildung abzuschließen.

Ich hatte mit 14 meinen Schulabschluss und begann meine Lehre. Mit 17 war ich ausgelernter Handwerksgeselle und verdiente Gesellenlohn.