Wenn man eine Ausbildung machen will werden heutzutage noch einstellungstests gemacht?

7 Antworten

Wie sollten die sonst beurteilen ob Du es ernst mit deiner Bewerbung meinst und ob Du wirklich dafür geeignet bist?

Noten sagen nichts aus, außer wie fleißg Du in der Schule warst. Das heißt noch lange nicht ob Du für den Beruf dann auch geeignet bist. Unter vielen Bewerbern werden dann die geeignesten heraus gefiltert und wenn Du Glück hast wirst du dann auch genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist abhängig davon wo du dich bewirbst.

  • Die meisten Unternehmen laden dich nach einer erfolgreichen Bewerbung zu einem Test ein, abhängig davon wie dein Beruf aufgebaut ist werden die UNTERSCHIEDLICHSTEN Dinge abgefragt
  • Es gibt aber auch Unternehmen welche dich online zu einem Test einladen diesen musst du dann bearbeiten und später (meistens Bewerbungsgespräch) wird dann nochmal geprüft ob du den Test auch wirklich selber gemacht hast
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Messdiener

Je nach Ausbildung durchaus, das heißt es können auch mehrere Tests sein, inklusive Gespräch oder Vorstellungsrunde vor der Komission oderso.

Bei vielen Ausbildungen => Ja.
Insbes. wenn für die Ausbildung spezielle Fähigkeiten wichtig sind, z.B. logisches Denken.

Die Zeugnisse - insbes. die Noten in den 3 Hauptfächern - sind bei Bewerbungen meistens nur die Grundlage für eine Vorauswahl der Bewerber.

Welcher Bewerber wirklich gut geeignet ist für die Ausbildung, das ist dann für die Arbeitgeber im Eignungstest besser erkennbar.