Ist eine Ausbildung chilliger wie Schule?

7 Antworten

da ist nix chilliger, wirst du noch merken ;) ............. du hast viel längere Arbeitszeiten, weniger Freizeit im Gegensatz zur Schulzeit ...... oft mußt du bis in den Abend arbeiten, sogar Samstags, kommt auf den Beruf an ............... lernen mußt du auch ne Menge, sonst schaffst du deine Prüfungen in der Berufsschule ja nicht ............ und nicht zu vergessen du hast nun erwachsene Kollegen mit denen du zurecht kommen mußt, nicht mehr nur Gleichaltrige, als Azubi oft nicht so einfach sich da zu behaupten .........

Klingt jetzt etwas altersklug, aber glaube mir:

Du wirst in deinem Leben erst wieder in der Rente "gechilltere" Zeiten haben, als jetzt in der Schule.

Eine Ausbildung besteht immer aus zwei Teilen: Der Arbeit bzw Ausbildung im Betrieb und der Ausbildung in der Berufsschule. Ergo bist du in der Ausbildung auch wieder in der Schule, zumindest zeitweise.

Und die Ausbildung im Betrieb ist im Normalfall auch alles andere als "gechillt". Man verdient zwar Geld, wirklich viel ist es aber nicht.

Mach den höchstmöglichen Schulabschluss, den du machen kannst fertig und fang dann eine Ausbildung oder ein Studium an.

In einer Ausbildung muß man definitiv mehr lernen als in der Schule, wenn man sehr gute Noten haben möchte.

Ich gehe ja davon aus, daß Du übernommen werden möchtest, daher sollte man sich auch von den anderen abheben und sehr gute Noten schreiben und in der Praxis auch gut mitmachen.

Was ist gechillter.

Du hast nen Schulischen und oft (nicht immer) nen Beruflichen Teil wobei du beim Beruflichen Teil eben nicht einer von 30 bist und bis auf Klausuren durchs Raster fallen kannst.

Bist du der eine Azubi im Betrieb dann hat man natürlich auch nen gewisses auge auf dich bzw. deine Leistungen. Leistest du nicht weil es sonst nicht chillig genug ist bist du ggf auch weg vom fenster. Mal eben krank weil keinen Bock geht auch nicht.

Wie anspruchsvoll die Thematik ist hängt von der Ausbildung ab. Bankkaufmann und Fachinformatiker lassen sich ggf nicht mit Friseur oder Einzelhandelskaufmann/frau vergleichen.

Bei einer Ausbildung hockst du die ersten 2 Jahre ( meine ich )  auch ständig in der Schule und hast noch längere Zeiten da du arbeitest, also gechillter ist schule.

Du kannst natürlich auch gar nichts machen, dich zukiffen, hartz 4 anmelden und dich dauernd krankschreiben lassen. ;)