lästern islam?

3 Antworten

Du muss ihr sagen das du über sie gelästert hast und hoffen das er dir verzeiht. Weiterhin bleibt nur übrig dafür zu beten oder auch wenn du die Person nicht mehr treffen kannst bsp durch Tod der Person

Die Tavba für Ghiba (Lästerung) geht so.

  • Du bereust bei Allah erstmal.
  • du machst dua für die Person über die du gelästert hast.
  • du redest in der Anwesenheit der Personen, bei der du gelästert hast, positives über die Person über die du gelästert hast. Denn du hast dem Ruf der Person geschadet so machst du es wieder gut.

die Ulama sagen, man soll nicht zur Person gingehen und sagen: „Ich habe über dich gelästert“, weil das dafür sorgen kann, dass die Person anfängt dich zu hassen.

As salamu alaykum

Erstmal musst du 2 rakaat beten und in der Niederwerfung

  1. Bereuen
  2. Versprechen es nicht wieder zu machen
  3. Nach allahs vergebung betteln

Wenn du das gemacht hast dann gehst du zu der Person hin und sagst "Sollte ich jemals über dich gelästert haben bitte verzeih mir."
Wenn du aber zu 100% weißt das es die Situation verschlimmern würde wüsste die Person es dann machst du dua das er Rechtgeleietet wird und am jüngsten Tag nah an Allah stehen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser