Ist eine anaconda unbesiegbar?

5 Antworten

Auch grosse Anacondas haben natürliche Feinde. An erwachsene Elefanten und Nashörner kämen sie garnicht erst dran, weil zwischen Südamerika und Afrika der Atlantik liegt.

Aber da wären ja selbst für adulte Anacondas noch Feinde wie adulte Krokodile, Bullenhaie in Küstennähe ( Gezeitenenflussbereich der Flüsse ) und Jaguare bei nicht wirklich gigantischen Exemplaren voller Aktivität.

Selbst ein Schwarm roter Pinranhas könnte unter passenden Umgebungsvariablen ( z.B. Trockenzeit ) eine unvorsichtige Anaconda bei grosser Angriffslust durch Hunger im Wasser überwältigen.

In etwa gleich starkem Verhältnis gehen sich diese Tiergattungen aber ohne sonderliche Not in der Regel aus dem Weg.

Aber sehr grosse Anacondas haben in der Regel auch nur sehr wenige bis teilweise keine natürlichen Feinde in ihren jeweiligen Lebensräumen.

Das mit den Elefanten ist witzig xD

Wo wir schon vom Elefanten Reden ... Der Elefant kann die Anakonda besiegen!

Weil der Elefant einfach zu Groß ist und die Schlagne kann dem Elefsnten nicht tun.

gerd47  10.11.2015, 13:13

Bleib doch bitte auf dem Boden mit diesem Was-wäre-wenn - Geschwätz. Eine Anaconda wird höchstwahrscheinlich nie in die Verlegenheit kommen, mit einem Elefanten zu kämpfen. Warum? Anacondas leben in Südamerika und Elefanten in Afrika oder Indien bzw. Südostasien. Und dazwischen sind ein paar tausend Kilometer Wasser.

Gerade  beim Fressen sind Schlangen gut angreifbar. So wie die sich darauf konzentrieren, ihre Beute in einem Stück zu verschlingen, können sie sich nicht schnell davon machen wenn irgendwelche großen Raubtiere Gefallen an ihnen finden. Die wären viel zu langsam, als dass sie die halb verschlungene Beute so schnell wieder auskot***könnten.

Parhalia  11.11.2015, 01:03

Selbst bei optimaler Wärme ginge dann viel zu viel körperliche Energie in die Verdauung ( bei Schlangen bilden sich selbst die Verdauungsorgane nach Anforderung vor und zurück ) .

Deswegen versuchen verdauende Schlangen in der Not zu "ko**en.

Bei weitem nicht.

Zuerst geht es um Größe, das weißt der Anaconda auch obwohl es schon vorgekommen ist dass einen sich verschätzt.

Und zum Zweiten, Anaconda greifen aus dem Hinterhalt an. Missling der Angriff und das "Opfer" übelt gelaunt ist und genug beisskraft hat, war es dann mit der Anaconda.

tierfreund1994
Beitragsersteller

welches tier zumbeichspiel ? also ich glaube ein gorilla könnten eine anaconda den kopf umdrehen oder ?

fernandoHuart  09.11.2015, 02:34
@tierfreund1994

Keine Frage dass der Anaconda in sein Reich kaum ein Feind hat. Trotzdem findet man auch übel zugerichtete Anacondas Leichen.

Wenn ein Gorilla auf ein Anaconda trifft, ist es Hollywood oder ein organisierte Verbrechen zufolge.

Mit ein Jaguar der richtig Hunger hat und ihm jagt, könnte das Anaconda die Kürzere ziehen. Hier ging es auch um die Größe und wer jagt wem.

Ein Gorilla würde die Konfrontation vermeiden, Gorilla sind hauptsächlich Vegetarier, es sei denn der Anaconda ist ein direkte Bedrohung für seine Sippe. Und selbst wenn wurde der Anaconda erstmal mit alles möglich beworfen, mit Drohgebärde und Geschrei beeindruckt und der Kampf wär mangel Kämpfer schon beendet bevor es angefangen hat.