Ist eine Amperesekunde ein Joule?

2 Antworten

Nein, eine Amperesekunde entspricht einem Coulomb. Erst mit der Angabe einer zugehörigen Spannung für den Ladungstransport wird Energie bzw. Arbeit daraus.

1 As ist 1 C, also ein Coulomb! Coulomb ist die Einheit der el. Ladung und Ampere die Einheit der Stromstärke. Fließt 1 A fließt 1 C pro Sekunde durch einen Leiterquerschnitt.

Um auf die Energie zu kommen, benötigt man die Spannung U in Volt, die die Energiemenge pro Ladung angibt. (U=W/Q in J/C=V)

W(el)=Q×U in C×V=J oder W(el)=U×I×t in V×A×s=J