Lernt man als Mannschafter oder als Fachunteroffzier in der ABC-Truppe mehr?
In den Beschreibungen der Mannschaften und Fachunteroffzier stehen folgendes:
Mannschaften:
Ihre Aufgaben als Soldatin/Soldat (m/w/d) der ABC-Abwehrtruppe
- Sie bedienen alle Geräte der ABC-Aufklärung im Tätigkeitsbereich.
- Sie erlernen die taktischen und technischen Einsatzgrundsätze der ABC-Abwehrkräfte.
- Sie erlangen Kenntnisse über militärische, industrielle und natürliche Gefahrstoffe.
- Sie kennen auch die wissenschaftlichen Grundlagen der Chemie, Physik und der Meteorologie.
- Sie kennen die Verfahren der Gaschromatographie und der Massenspektrometrie.
- Sie können das Gerät zur ABC-Aufklärung einsetzen.
- Sie werden umfassend darin ausgebildet, die A-, B- oder C-Dekontamination von mit atomaren, biologischen und chemischen Kampf- und Gefahrstoffen in Kontakt gekommenen Menschen, Geräten und Einrichtungen durchzuführen.
- Sie erlernen alle dazu notwendigen technischen Verfahren und taktischen Einsatzgrundsätze der ABC-Abwehrkräfte der Bundeswehr und wenden diese an.
- Sie werden befähigt einen Lkw zu führen.
- Sie erfüllen Ihre Aufgaben in spezieller Schutzkleidung, die sie gegen Chemikalien, Krankheitserreger und radioaktive Partikel schützt.
- Sie arbeiten im In- und Ausland mit zivilen Hilfseinrichtungen wie Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk sowie den militärischen Verbündeten und Partnern zusammen.
Fachunteroffzier:
Ihre Aufgaben als Spezialistin / Spezialist (m/w/d) für ABC-Abwehr
- Sie leiten die Mannschaftssoldatinnen und Mannschaftssoldaten an und spüren ABC-Kampf- und Gefahrstoffe mit modernsten Messgeräten auf.
- Sie führen Desinfektions- und Hygienemaßnahmen durch.
- Sie führen qualifizierte ABC-Probennahmen inkl. Verpackung und Transport durch.
- Sie sind nach zusätzlicher Ausbildung auch auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung tätig.
- Sie arbeiten im In- und Ausland mit zivilen Hilfseinrichtungen wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk sowie den militärischen Verbündeten zusammen.
Haben die Mannschafter mehr drauf als die Fachunteroffziere, da sie mehr Aufgabenfelder übernehmen, oder ist es so das die Fachunteroffziere das können was die Mannschafter können, aber die Mannschafter nicht das, was die Fachunteroffziere können?
2 Antworten
Deine Frage passt nicht. Alle die lenken und leiten, haben zwangsläufig durch umfangreichere Ausbildung und Erfahrung grundsätzlich mehr Wissen. Durch anhaltende praktische Erfahrungen können sich Mannschaften ein ähnliches Wissen aneignen. Bedenke aber, dass die lenkenden und leitenden Fachunteroffiziere Deinen Weg schon vorher gegangen sind und dass nicht die schlechtesten dazu ausgewählt werden.
Übrigens: Anno 1966 habe ich einen Lehrgang für ABC-Gerätemechaniker in Sonthofen, ein sehr interessantes Fachgebiet, absolviert. Ich bin aber nur ohne Portepee geblieben.
oder ist es so das die Fachunteroffziere das können was die Mannschafter können, aber die Mannschafter nicht das, was die Fachunteroffziere können?
So sollte das normalerweise sein. Ausnahmen gibt es immer.