Ist ein voller Akku schwerer wie ein leerer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirst lachen, aber ein voller Akku ist in der Tat schwerer als ein leerer. Aber das kannst du eigentlich kaum messen. Daran schuld, daß ein voller Akku schwerer ist, hat übrigens Einstein, der mit einer Formel E=mc² automatisch sagt, daß auch Energie eine Masse hat.

Ja weil Ernergie auch Gewicht hat und an dem Akku Arbeit verrichtet wird ist ein geladener Akku schwerer als ein nicht geladener. Ich befürchte das Messgerät zur Gewichtsunterschiedsermittlung dürfte relativ teuer werden.

Geht man z.B. von einem Blei-Akku aus, wie er in jedem Auto verbaut ist, kann man den Ladungszustand ganz einfach mit einem Dichte-Messgerät in der Batterie-Säure messen.
Bei geladenem Akku nimmt die Dichte der Säure zu, ist also auch schwerer.

Nein. Strom hat kein Gewicht. Zumindest nicht in dieser Dimension.

JoGerman  09.09.2009, 01:21

Der Strom nicht, aber die chemischen Bestandteile, die die Energie speichern.

Gute Frage! Eventuell in sehr kleinem Maße. Könnte mir vorstellen, dass geladene Teilchen schwerer sind als ungeladene. Ist aber reine Theorie.

JoGerman  09.09.2009, 01:22

Es gibt keine "ungeladenen" Teilchen.

GegenDenStrom25  09.09.2009, 11:13
@JoGerman

dann "mit weniger energie behaftet" - klingt aber auch nicht besser. ihr wisst, was gemeint ist. ;)