Warum bringt (m)eine elektrische Zahnbürste nicht die volle Leistung, bis der Akku leer ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Akku sich "entleert", sinkt allmählich die Akkuspannung. Der Strom, der durch den Elektromotor fließt, steht in direkter Abhängigkeit zur Spannung. Spannung sinkt Strom wird weniger, Motor dreht langsamer.

Abhilfe schüfe eine Boosterschaltung, die bis zu einem gewissen Ladegrad des Akkus die ideale Spannung bereitstellt. Solche Schaltungen sind aufwändig... naja, nicht sehr aufwändig, aber genug, dass die Hersteller in Shenzen keinen Bock haben, die paar zusätzlichen Cents zu investieren.

Weil die Stromspannung kleiner wird.

weil der akku nicht mehr den strom lifern kann, der benötigt wird. die folge: die spannung bricht zusammen. wenn die spannung sinkt, sinkt auch die drehzahl des motors in der zahnbürste. der widerstand des motors sinkt bei belastung was wider ein höheren stromverbrauch mit sich bringt. aber ganz leerwerdenlassen würde ich die akkus nicht, denn eine tiefentladung verringert die lebensdauer des akkus. gute Geräte haben in der regel einen tiefentladungsschutz.

Dann ist dein Akku ungeregelt / ungetaktet.

Bei geregelten Akkus ist zwischen Verbraucher und Akku eine Elektronik verbaut, die die Spannung konstant hält, das gibt´s z.B. auch bei Taschenlampen.

Roccia  13.02.2013, 04:15

so eine schaltung ist sehr komplex und schwer zu realisieren mit gleichstrom. was du aber warscheinlich meinst, ist ein tiefentladungsschutz, was bereits in den meisten akkus enthalten ist.

Wenn Du mit "bis zum Ende" die 2 Minuten nach dem Einschalten des geladenen Handgerätes meinst, dann ist der Akku hin. Ein Akku verliert zwar im Laufe einer konstanten Entladung an Leistung, diese dürfte aber in den ersten Betriebsminuten nicht unmittelbar bemerkbar sein. Normalerweise liefert ein Akku im Gegensatz zur Batterie eine relativ konstante Leistung, bevor diese dann am Schluss abrupt abfällt.

Ich habe hier mal einen Auszug aus einem Tabellenbuch:

(Quelle: Elektrotechnik Tabellen Energieelektronik, Westermann, 2005, S.124) - (Technik, Physik, Elektronik)