Ist ein Türke der Schweinefleisch isst, voll integriert?

8 Antworten

Wenn Du einen kennst, spendiere ich Dir einen Euro. Ich kenne sehr viele Türken. Auch Ungläubige. Aber wenn die das Wort "Schweinefleisch" auch nur hören, hört jeder Spaß bei denen auf.

Karen84  27.04.2023, 11:32

Was für einen Unsinn. Ich kenne einige Türken die Schweinefleisch bewusst essen. Einer sagte sag mir nicht was für ein Fleisch es ist, wenn ich es nicht weiß esse ich es und zwar sehr gerne. Ein anderer im Restaurant meinte, hm eigentlich sollte ich nicht aber ich esse es manchmal gerne. Und andere kümmern sich 0 darum.

Ich denke es kommt stark darauf an in welchem Umfeld du dich Bewegst, wenn es nur sehr streng gläubige sind, dann ja essen sie auf keinen Fall Schwein, sonst ist es eher sehr tolerant. Viele der Türken in der Türkei sind eher toleranter und offener als manche Türken hier.

tanztrainer1  23.04.2023, 11:41

Also ich kenne jede Menge Muslime, die das auch nicht so eng sehen.

Einer von denen hat das mal ganz pragmatisch erklärt:

Man muss nur schauen in welchen Klimaregionen das Judentum und der Islam entstanden sind, um zu verstehen, warum die Speisegesetze so streng festgelegt wurden. Hätte es damals schon Kühlschränke gegeben, wären diese Vorschriften ganz anders ausgefallen. Also in tropischen Regionen esse ich garantiert kein Schweinefleisch, hier in Deutschland ist das doch kein Problem.

Nobodyrotz  23.04.2023, 11:50
@tanztrainer1

Es essen auch christliche, yesidische und atheistische Türken, die ich kenne (und ich kenne sehr viele) kein Schweinefleisch. Angeblich, weil das krank macht und unreine Haut verursacht.

tanztrainer1  23.04.2023, 11:55
@Nobodyrotz

In bestimmten klimatischen Regionen würde ich auch kein Schweinefleisch essen, zum Beispiel auch in der Türkei nicht.

Was hat Schweinefleisch Essen mit Integration zu tun? Integration heißt nicht nach Klischeen leben . Integration heißt das man mit den Deutschen sozusammen lebt , das man sich als etwas gemeinsames empfindet

Dafür muss man kein Schweinefleisch essen

GonJohn
Beitragsersteller

Aber Schweinefleisch ist typisch deutsch.

Demon0  23.04.2023, 12:51
@GonJohn

Lies meine Antwort nochmals durch. Das beantwortet auch dein Kommentar

Wann ist man denn voll integriert? Wenn man "typisch deutsche" Dinge tut, wie Schweinefleisch essen, Bier trinken, Fußball spielen oder zumindest gucken?

Ich bin der Meinung, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ein Türke ist für mich vollständig integriert, wenn er z.B. deutsch spricht, wenn seine Tochter allein auf die Straße gehen darf, oder wenn er Zeit mit deutschen Freunden / Arbeitskollegen verbringt (sprich wenn er dem Klischee entgegenwirkt, dass Türken eh lieber unter sich bleiben würden).

Es gibt in Deutschland auch Leute, die aus nichtreligiösen Gründen kein Schweinefleisch essen. Weil sie z.B. Vegetarier sind, weil es ihnen der Arzt verboten hat, oder weil sie abnehmen wollen. Deswegen sind sie in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger integriert.

Integration ist nicht vom Essen abhängig sondern ob sich jemand an unsere Gesetze und Regeln hält und seine Religion als Privatangelegenheit sieht.

Denke nicht, dass das etwas mit Integration zu tun hat. Es gibt viele Menschen, die überhaupt kein Fleisch essen. Sind diese dann deshalb schlecht integriert?