Ist ein Trauzeuge bei einer Hochzeit pflicht?

Alexander760  16.01.2024, 03:09

Alles gute euch.....

Hagenboy111
Beitragsersteller

Dankeschön :)

5 Antworten

Nein, wie gesagt, Ihr braucht theoretisch auf dem Standesamt gar keine Trauzeugen. Dagegen ist für eine kirchliche Trauung mindestens ein Trauzeuge pro Person nötig - es dürfen aber auch mehrere sein. Ihr könnt also beispielsweise zwei Trauzeugen für das Standesamt aussuchen und noch einmal drei andere für die Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hagenboy111
Beitragsersteller

Wir heiraten nur Standesamtlich. Kirchlich ist nicht so unser Ding.

Meine Frau hat halt ihre Cousine. Aber ich habe halt niemanden. Aber wenn das auch so geht, bin ich beruhigt :)

Hagenboy111
Beitragsersteller
@LederhosenAlman

Wie schon gesagt habe ich leider keine Freunde. Klingt traurig, ist es auch.

Ich habe mich die letzten Jahre immer nur um mein Job gekümmert. Ich hab immer eine 6 Tagewoche /Spätschicht. Von 14 - 22 Uhr. Am Sonntag ist dann der Tag fuer meine Frau und mich. Bin also sehr selten zuhause bzw hab Zeit fuer Freundschaften. Die sind dann alle mal weggebrochen. Leider ist das so.

Braucht ihr nicht.

Weder Trauzeugen noch Trauringe oder irgendwelche Gäste sind notwendig.

Wir haben auch auf all das verzichtet und es war eine sehr schöne persönliche Erfahrung ganz ohne dem Druck und mit all dem Verarbeitungsaufwand mit Verwandtschaft und co.. Ich kann das nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Trauzeuge ist nicht Pflicht. Auch ein JGA im Übrigen nicht. Es wäre auch nicht verpflichtend für deinen Trauzeugen, einen JGA zu organisieren, wenn du darauf nicht so viel Wert legst.

Wenn dein Bruder zu deiner Hochzeit eingeladen ist und auch kommen will (ich denke, er weiß von deinen Heiratsplänen), dann kannst du auch ihn als Trauzeugen bestimmen, im Grunde ist er zu nichts verpflichtet. Heutzutage ist das eher so ein Ehrentitel.

Bei mir war übrigens meine Schwester die Trauzeugin. Männliche Trauzeugen hatten wir nicht. Meine Schwester hat sich super eingebracht und - auch wenn unser Verhältnis nie schlecht war, ist es aus diesem "gemeinsamen" Projekt heraus eher noch herzlicher geworden.

Ja. Ist auch kein Problem. Man spricht einfach irgendwen auf der Straße an.

"Entschuldigen Sie bitte, wir haben leider keine Trauzeugen, die stecken noch auf der Autobahn fest. Wären Sie so nett, das zu übernehmen?"

Habe ich selbst schon erlebt.

Ein Trauzeuge bezeugt einfach nur, dass die Trauung tatsächlich stattgefunden hat, nicht mehr und nicht weniger.

DodgeRT  16.01.2024, 07:14

nicht mehr. zumindest nicht bei der standesamtlichen

Hallo

Rechtlich gesehen nicht, nein.

Schön, dass ihr den Schritt wagen wollt. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite...

Herzlich ❤️