Ist ein teures Auto bei wenig Fahrleistung verschwenderisch?

4 Antworten

Kauf Dir Dein Traum-Auto, also Mercedes-Banz A- oder B-Klasse. Hab ich das richtig verstanden, dass es sich um einen Diesel handelt? Das hätte einen weiteren Vorteil: Klimaschutz. Du kannst mit HVO100 fahren, das vermeidet 90 % der CO2-Emissionen und dürfte aufgrund des Strommixes klimaschonender sein als Elektroautos. Wenn ich mich nicht irre wird es bald angebliches XTL an Tankstellen geben, aber anders als der Name sagt wird das nicht aus Kohle, Erdgas oder sonstigem klimaschädlichem Mist hergestellt, sondern es wird HVO100 sein und nur nicht so heißen.

Was Dich psychisch aufhellen wird ist das Bewusstsein, dass Du mit dem Auto auch wunderschöne Reisen durch ganz Europa machen könntest. Allein zu wissen, ich könnte es, ich hab mich nur momentan dagegen entschieden, hilft. Du kannst Dir mit Google Street View die schönsten Städte und Gebirgs-Passstraßen angucken, sie stehen Dir offen.

Wegen einer besseren Wohnung zum Pendler zu werden, das würde ich mir nochmal überlegen. Das wär ein ernster Verlust an Lebensqualität, wegen des früheren Aufstehens, und (mit mineralischem Diesel) klimaschädlich.

Rentabel kann und muss ein privates Auto doch sowieso nicht sein.

Alextoexplain
Fragesteller

Hallo,
Danke für deinen Tipp.
Nein Diesel wäre bei mir wohl falsch, weil ich vorwiegend kleine Strecken fahre. Möchte ja meine Rußfilter nicht kaputt machen. Müsste also Benzin oder Hybrid sein. :)

Wolferl85  04.05.2024, 00:03

Und wieviel von dem Wunderstoff HVO100 wird wann allgemein verfügbar sein? Teurer als der normale Diesel wird er sowieso sein, laut ADAC etwa 15 bis 20 Cent pro Liter

Die Sache mit dem Strommix taugt als Argument leider auch nicht, inzwischen liegt der Anteil der Erneuerbaren Energien beim Strom über 60%, und das wird mit dem sukzessiven Abschalten der Kohlekraftwerke noch deutlich mehr. Viele BEV - Nutzer laden außerdem über die private PV - Anlage, da gibt es gar keine Strommix mehr...

Ich finde es ist eher Verschwendung Geld für ein Auto auszugeben (auch wenn es nicht viel Geld ist) an dem man keinen Spass hat und das man auch nicht gerne nutzt.

Daher lieber eins kaufen das einem Freude bereitet wenn man es sich finanziell leisten kann, unabhängig davon wie viel man fährt.

Wenn du es dir leisten kannst und willst, kaufe das Auto.
Es gibt viele die kaufen Porsche und fahren keine 2000 km im Jahr

Alextoexplain
Fragesteller

Aber die haben wahrscheinlich "zu viel" Geld. Ich habe nur ein normales Einkommen und auch keine eigene Immobilie oder anderen Luxus. Ich muss also genug Geld zum Leben auch haben ;)

Kauf dir einfach das Auto. 🤷

Wenn du die Kohle hast und dir das finanziell nicht wehtut, nur zu.

Autos, die privat gefahren werden, stehen eh 90% des Tages rum und werden nicht bewegt. 😂