Ist ein Tag vor einem Streik am Flughafen normaler Betrieb?

3 Antworten

Jeder Streik ist anders, was auch Ziel davon ist. Die Gewerkschaften und Streikenden wollen Druck ausüben und sichtbar machen, was ihre Arbeitskraft im Gesamtbetrieb bedeutet. Es gab nur wenige Beispiele, wo vorab Alternativen organisiert wurden.

Alles was wir 12 Tage im Voraus tun können, ist spekulieren. Und ja, ich bin sowohl einen Tag vor einem angekündigten Streik als auch an einem Streiktag geflogen. Ich habe mich bei meiner Fluggesellschaft schlau gemacht, 2 Tage vorher und am Vorabend, und die Abfertigung am Boden genügend Zeit eingeplant. Für einen Flug hab ich vorab auch eine Alternative heraus gesucht, aber nicht benötigt. Da es Geschäftsreisen waren, wusste unsere Travel Agency auch über Details bescheid. Und ich hab auf Aufgabegepäck verzichtet und bin nur mit Kabinengepäck geflogen. Nicht wirklich möglich in deinem Fall.

rockthekrokodil  19.03.2023, 18:53

meine Friseurin war am Fr vom Streik in Stuttgart betroffen. Rückreise aus der Türkei mit einer Billig-Airline. Alle (?) Passagiere wurden umgebucht, am gleichen und folgendem Tag. Sie ist über Nürnberg zurück gekommen. Alles organisiert. Bus von Nürnberg nach Stuttgart.

Hilft dir nicht wirklich weiter. Nur eine aktuelle Erfahrung, dass es offenbar trotz Streik funktionieren kann.

Normalerweise läuft der Flugbetrieb einen Tag vor einem Streik noch normal. Du solltest trotzdem 1 oder 2 Tage vorher die Fluggesellschaft kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkundige dich bei der Fluggesellschaft. Manchmal werden Zubringerflüge umgestellt oder Gerät vorab aus einer Streikzone geflogen.