Bachelor-Master Studium vs Staatsexamen?

2 Antworten

Ein Vorteil mag sein, dass das deutsche System der Staatsexamen im Ausland unbekannt ist und ggf. einiges an Erklärung erfordert, was man sich mit Bachelor und Master erspart.

Außerdem ist es unter Umständen leichter, nach dem Bachelor an eine andere Uni zu wechseln.

In der Regel gibt es da keine Alternative. Das Staatsexamen ist bei den Lehrämtern, bei den medizinischen Studiengängen und bei Jura üblich. Ganz selten gibt es bei einem juristischen Studium auch einen Bachelor/Master - Abschluss aber der ermöglicht keinen Zugang zu den traditionellen juristischen Berufen.

alfredo153  26.05.2021, 22:36

Beim Lehramt haben allerdings die meisten Bundesländer schon auf Bachelor/Master umgestellt.