Ist ein Studium in den USA einfacher als das Abitur in Deutschland?

1 Antwort

Einerseits hängt das sehr von den verschiedenen Universitäten und von den verschiedenen Studienfächern ab, andererseits sind beide Hochschullandschaften kaum vergleichbar. Viele praktische Berufe, die in Deutschland eine Ausbildung voraussetzen, können in den USA nur mit einem Studium ergriffen werden (z.B. Krankenpflege). Da der Berufsalltag der Lehre am Ende des Tages länderunabhängig die gleichen Kompetenzen abverlangt und es sich eine Gesellschaft nicht leisten kann die Hürden für solche systemrelevanten Berufe zu hoch anzusetzen, wird sich ein "Bachelor of Science in Nursing" sicher auf einem ähnlichen Niveau wie eine deutsche Krankenpflegeausbildung bewegen. Ob man dieses Studium deswegen als "einfach" betitelt, könnte auch daran liegen, dass Ausbildungen hierzulande oft als dem Studium unterlegen angesehen werden und viele Menschen vergessen, dass sich eine deutsche Ausbildung international auf einem hohen Niveau bewegt.