USA - Deutschland

7 Antworten

Ob nun Highschool oder College, hier gibt es auch noch die großen Unterschiede zwischen den normalen öffentlichen Schulen und den super vielen Privatschulen, an denen der Standard eher mit deutschen Schulen zu vergleichen ist.

Realschule und Gymnasium sind beides High School Abschlüsse..

Mit dem Realschulabschluss kannst du aber nur auf ein Communityy College gehen und mit dem Abitur auf die richtige Universty.

Der Grund dafür ist, dass man mit dem Abitur keine Vorbereitung in dem Sinne für die etwas anspruchsvolleren Kurse an der Uni braucht, die man evtl. mit Realschulabschluss doch noch in Anspruch nehmen sollte. Trotzdem schadet es nichts, wenn man auch mit Abitur auf ein Community College geht und dort die Grundkurse für das Studium dort nimmt und mit einem Associate's Degree  in entweder Arts oder Science abschließt, je nach Studienfach....

Ich hoffe ich konnte helfen.

Genau vergleichbar sind die Abschlüsse in Deutschland und USA nicht. Schwierig ist der Vergleich auch weil in USA die Forderungen in verschiedenen Schulen so verschieden sind. Etwa entsprechen Realschule und un Highschool, Gymnasium und College einender. So Fachschule und Vocational High School. In USA gibt es Universitäten mit ganz hohen Niveau aber der Standard ist variabel.

Das Schulsystem läuft in den USA etwas anders ab. Unter dem Begriff Highschool laufen dort alle Schulen bis zur 12.Klasse. Dabei entspricht dieser Abschluß aber nicht unserem Abitur,sondern nur dem hiesigen Realschul-Abschluß. Will man studieren,geht man erst aufs College,welches eine Art Mischung aus Gymnasium und Fachhochschule ist. Für die etwas "anspruchsvolleren" Studienfächer macht man im College nur seinen Undergraduate-Abschluß (entspricht etwa unserem Abi) und wechselt dann zur Universität. Berufsschulen gibts zwar,allerdings läuft die Berufsausbildung in den meisten Berufen eher per Learning-by-doing ab. Das ist auch einer der Gründe,wieso beispielsweise deutsche Handwerker in Ländern wie den USA,Kanada,Australien oder Neuseeland so gut angesehen sind....sie haben eine gute Ausbildung genossen :-)

Highschool - mittlere Reife
College - Abitur
University - Studium
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Highschool mittlere Reife UND Abitur ist und College sozusagen das Grundstudium.