Von Usa College auf Deutsche Uni/Hochschule wechseln?

2 Antworten

Sowas macht einfach niemand. Aber ist halt dein Wunsch, jedem das seine. Es gibt keine Pflicht von Hochschulen, deine Leistung anzuerkennen. Es kann auch sein, dass du nach deinem 30-40 Tausend Dollar Aufenthalt in den USA nichts oder nicht viel angerechnet bekommst.

Was eher möglich ist, wenn man hier studiert, ein Auslandsaufenthalt im Rahmen einer Partnerhochschule macht, und dafür am besten ein Stipendium bekommt, wenn deine Eltern nicht unbedingt reich sind.

hartmut78  31.05.2021, 02:35

Achja für ein Stipendium bzw. generell um an einer Partnerhochschule zu studieren brauchst du exzellente Leistungen und Motivation und musst dich unter sehr sehr vielen Mitbewerben beweisen.

syndr18782
Fragesteller

Ja die Möglichkeit kenn ich auch. Eine der Hochschulen/Unis für die ich mich interessiert habe verpflichtet einen im 5+6 Semester einen auslandsaufenthalt zu machen. So würde ich dann falls die Anmerkung gut läuft 1+2 Semester in den USA machen, 3+4 in Deutschland, und 4+5 Semester in Form eines Auslandsaufenthalts vielleicht mithilfe eines Stipendiums Asien oder so.

Ja das geht, hab ich auch so gemacht. Die Kurse, die man dir in der USA angerechnet hat werden mit den von der Deutschen Uni verglichen um zu gucken, welche und wie viele Kurse legitim sind und noch absolvieren musst. Heißt, auch wenn du mit dem 2.Semester fertig bist, kann es sein das du wieder mit dem 2.Semester anfängst. Daher empfiehlt es sich mal sich den Syllabus/Kursplan vom Studiengang deiner Universität in der USA zu besorgen und diese dann an der Deutschen Uni in der du mal studieren willst nachfragen, welche der Kurse angerechnet werden. Im Prinzip könntest du so auch dein Anliegen klären. Problem solved

syndr18782
Fragesteller

Danke ich werd mich mal bei der Hochschule in Deutschland nach der Anerkennung informieren