Ist ein Strich über u a und o korrekt?

9 Antworten

Wenn Du das im Handschriftlichen machst, ist das okay, aber am PC etc. wäre das falsch. Im Handschriftlichen passiert das leicht, weil es eben auch schneller ist als zwei Punkte zu setzen.

Es gibt allerdings auch Leute, die das n wie ein u schreiben und das u als solches ebenfalls mit einem Strich über dem u kennzeichnen. Solltest Du dazu gehören, solltest Du über dem ö, ä und ü zwei Punkte machen, um den Unterschied deutlicher zu machen.

Korrekt ist es nicht, aber außerhalb der Schule interessiert es niemanden. Schrift dient der Kommunikation, solange es erkannt wird, ist alles super.

Ist nicht korrekt. Manche Menschen haben z.B. ein sehr schwer zu unterscheidendes u und n. Um das zu unterscheiden machen die bei einem u einen Strich drüber.

Machen viele, ich auch. Ist zwar nicht ganz richtig, sieht aber gut aus

Ja da kann man sich jetzt drüber streiten. Ich habe es damals auch so gemacht und es hat sich keiner beschwert in der Schule.

Frag doch mal einfach deine Lehrerin ob es für Sie in Ordnung ist oder nicht, dann wäre deine Frage beantwortet. Solltest Du keine Schülerin mehr sein dann wäre es doch egal.