Wie liest man oe, ae, ue in Mails oder Namen?

2 Antworten

Das sind die Umlaute ö, ä und ü, wie du sicher schon weißt, und die liest man auch so. Bei Mails werden sie beispielsweise im Namen der Adresse verwendet, weil man dort keine Umlaute schreiben kann, falls du das meinst.

freddykruger29
Beitragsersteller

Wieso liest man dann aber SOst, obwohl man Soest schreibt. Wieso ist es der HUber-Verlag, obwohl man Hueber schreibt?

JustXeinXName  06.06.2020, 13:32
@freddykruger29

Das e in Soest ist ein Dehnungs-e und verlängert das o, wie nach einem i. Wird aber heutzutage nicht mehr verwendet (ausser eben beim i) und ist nur noch in Namen erhalten. Hueber kenn ich aber nicht, da kann ich keine Erklärung abgeben 😅

Kommt drauf an.

Deutsche Wörter oder Namen werden auch mit oe, ae oder ue geschrieben, wenn ö, ä und ü nicht möglich sind. Aber es gibt eben auch Wörter, die schon korrekt so geschrieben werden und sich auch "getrennt" aussprechen:

Aerosol = a-e-ro-sol

Fuertaventura = fu-er-ta ...

Poebene - po-e-be-ne