Ist ein Solar Taschenrechner schon beim Kauf aufgeladen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der muss nicht aufgeladen werden. Viele Solartaschenrechner haben eine Batterie, die Solarzelle unterstützt nur ein wenig. Das ist eigentlich Schummelei in meinen Augen.

Einige wenige Rechner, speziell die von Texas Instruments, laufen ausschließlich mit Solar. Die funktionieren dann aber auch sofort und müssen nicht erst geladen werden.

Ich habe und hatte beruflich bedingt schon etliche ganz normale Taschenrechner (derzeit einen TI 30 Eco RS von Texas Instruments) und jeder funktionierte sofort von Anfang an. Und aufgeladen werden müssen die wg dem Solarelement üblicherweise auch zu keiner Zeit, sondern sind tagtäglich stundenlang nutzbar.

hoermirzu  14.06.2023, 08:23

Ich habe auch das "Vorgängermodell" den TI35X seit "mehreren Tagen" und noch nie eine Batterie gewechselt

Der Solarrechner ECO RS funktioniert sogar unter der Nachtlampe, sollte also bei Tageslicht ....

Ich habe auch einen Solar-Taschenrechner. Den muß ich aber nicht aufladen, er geht einfach an, sobald Licht auf die Photovoltaikzellen fällt.

Sicher gibt es Solarzellen-Taschenrechner mit eingebautem Akku, so daß die Dinger auch ohne Licht zumindest eine gewisse Zeit lang funktionieren. Aber da mußt Du Dich erstmal in die Bedienungsanleitung einlesen, das kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Die meisten haben eine aufgeladene Batterie zur Unterstützung eingebaut. Laufen von der ersten Sekunde an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akkugetriebene Geräte sind beim Kauf nie aufgeladen. Sie würden sich ohnehin im Lager langsam entladen.