Ist ein Schlafsack weich?

7 Antworten

Schlafsäcke findest du in den unterschiedlichsten Preisklassen. Es kommt doch darauf an, wofür du ihn verwenden willst und wie oft. Wenn du auch im Winter damit unterwegs sein willst, dann sollte es ein Schlafsack sein, der dich auch noch wärmt bei Minustemperaturen bis ????, keine Ahnung, wohin deine Expedition dich führt, Arktis oder Sauerland.

Den billigsten würde ich auf keinen Fall kaufen, es könnte passieren, dass du darin schwitzt und den Schlafsack tagsüber nicht wirklich trocken bekommst. Achte auf die verarbeiteten Materialien. Der Sack sollte wasserdicht, schwer entflammbar und atmungsaktiv sein. Wir hatten immer Mumienschlafsäcke. Damit konnten wir immer auch ohne Zelt im Freien schlafen aber manche Leute fühlen sich darin eingeengt. Aufpassen, wenn man in der Nähe eines Lagerfeuers schläft. Funken fliegen oft ziemlich weit und ein Schlafsack sieht dann schnell aus als hätte er Mottenfraß.

Eine Isomatte ist auf jeden Fall angebracht. Damit schützt man auch den Schlafsack vor Beschädigungen und Verschmutzung. Viel mehr Komfort hat man dadurch nicht aber nach einigen Nächten hat man sich an den härteren Untergrund gewöhnt.

Man kann keinen Schlafsack effektiv ohne eine Matratze verwenden. Ich denke die wnigsten schlafen auf dem bloßen Boden, sondern im Alltag zu Hause auf einer Federkernmatratze oder Schaumstoff. Wenn man dann mal bei Freunden, im Zeltlager, im Urlaub, sonst wo schläft und kein bett hat oder mitnehmen kann, braucht man eine Klappliege, ein Feldbett, eine Luftmatratze oder was anderes, dazu ein Schlafsack (wegen der besseren Transportmöglichkeit als eine normale bettdecke) ...die bodenkälte kann man sehr leicht uterschätzen. und man liegt ja auf einem Teil des Schlafsackes, da drückt sich die Luft weg die einen arm hält...deswegen Matratze.

Affia  05.07.2014, 22:45

So so ............. ich überlege gerade, wie man die vielen Feldbetten transportieren soll für ein Wanderlager. Wir hatten immer nur Isomatten, die heißen so, weil sie evtl. Bodenkälte und auch Nässe abhalten. 2. Vorteil: die Dinger sind federleicht und machen sich beim Gewicht des Rucksackes kaum bemerkbar. Dagegen ist eine Luftmatratze schwer und ich habe noch keine Luftmatratze erlebt, die 3 Wochen Zeltlager heil überstanden hat. Außerdem rollen die meisten Schläfer nachts von den Luftmatratzen und wecken mit ihren akrobatischen Einlagen die anderen.

Am besten waren die sternenklaren Nächte im Freien. Keine Zelte, nur Isomatten und Schlafsäcke und dann Sterne gucken ............ herrlich. Wer das noch nie erlebt hat, hat etwas verpasst.

Davidtheanswer  06.07.2014, 22:20
@Affia

Keine Angst, ich hab schon mal ohne Zelt draussen geschlafen... Du hast ja nicht geschrieben wie du unterwegs bist ;-) Nun Feldbetten haben aber den Vorteil, man liegt nicht in/auf der Bodenfeuchtigkeit und manche mögen nicht wenn man Gesellschaft von irgendwelchem Krabbelgetier bekommt nachts...

Nochmal zu deiner Frage: JA, man braucht ne "Matratze" drunter, eher wegen der Bodenkälte als wegen dem Liegekomfort, wobei der auch guter Schlaf entscheidend ist...

Angenehmer ist immer eine Luftmatratze. welcher Schlafsack der richtige für dich ist kommt auf den Anwendungszweck an. Campen im Sommer? Campen im nicht Sommer? Bei Freunden übernachten (im Haus) ? [dann eher dünn}

Also ohne Matte ist es sau hart. Zumindest eine Isomatte sollte man immer nehmen. Die Isomatte isoliert zum Boden hin. Die Kälte, die vom Boden ausgeht, wird oft unterschätzt.

Ich nehme eigentlich immer eine Isomatte und darauf dann eine Luftmatratze. In diesem Fall ist die Isomatte aber nur Schutz für die Luftmatratze.

Vielleicht hast du von den Obdachlosen im Winter gehört. Manchmal wird der Boden so kalt, dass wenn sie im Schlafsack schlafen und eine Isomatte darunter haben und davon herunter rollen, erfrieren. Deshalb sind diese Matten so wichtig.

Hey! :)

Also wenn du keine Rückenschmerzen haben willst, dann würde ich mir auf jeden Fall eine Matte drunter legen! Sonst ist es zu hart. Eine Isomatte reicht schon, aber je dicker desto besser! Zur Not geht es auch ohne Matte, aber mit ist eigentlich viel besser!

Und ich würde einen Schlafsack von Cocoon empfehlen, so einen habe ich auch und der hält super, und ist auch noch weich und gemütlich! ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Eymbya:-)