ist ein sauberes Home-Office Setup zusätzlich zum Gaming Setup möglich?

2 Antworten

Ich hatte genau die gleiche Situation.

Meine Monitore habe ich mit DisplayPort an meinen PC und mit HDMI am Laptop der Firma angeschlossen.

Für Maus und Tastatur habe ich einen USB Splitter. Irgendwelche Verzögerungen könnte ich bisher nicht feststellen.

Das funktioniert eigentlich alles ziemlich gut, solange ich nur ein PC angeschaltet ist, sobald beide an sind, kann ich zwar den USB Splitter ganz einfach umschalten, muss aber die Monitore noch manuell umschalten. (Gibt zwar auch Splitter, wo ich auch Monitore anschliessen kann. Da habe ich aber Angst, dass die Bildqualität drunter leidet und außerdem sind sie teurer)

Ich habe mich letztendlich damit abgefunden, dass ich nur einen Computer zurzeit angeschaltet haben darf. Das klappt aber ziemlich gut.

Sl1ppi
Beitragsersteller

Danke für das Feedback.

ich denke dass ich damit leben kann dass immer nur 1 PC laufen kann bzw. ich sonst die monitore händisch umschalten muss.

an dem USB Splitter befinden sich auch nur Tastatur und Maus (jeweils beleuchtet?). schafft der splitter auch noch ein anderes Gerät oder einen USB Stick oder so oder muss ich dann einen Splitter mit zusätzlicher Stromzufuhr kaufen?

Juli2007  18.07.2024, 15:15
@Sl1ppi

Bei mir ging das mit beleuchteter Tastertur, normaler Maus, Headset und USB Stick. Aber wenn die Stromzufuhr nicht ausreicht, hat der verlinkten Splitter auch noch einen USB-C Eingang (habe ich aber noch nie gebraucht)

Nur bevor Du Zeit und Geld für die von Dir angedachte Lösung verschwendest, folgender Hinweis:

Nicht alle Arbeitgeber erlauben die Einbindung beliebiger Mitarbeiter-Rechner in ein Firmennetzwerk. Das solltest Du vorab klären, ob das von den IT-Richtlinien des Arbeitgebers her erlaubt ist (irgendeinen Grund wird es ja haben, dass Du derzeit via RDP auf dem im Büro stehenden Rechner arbeitest / arbeiten musst).

Sl1ppi
Beitragsersteller

danke für den Hinweis, ja das muss ich vorher natürlich noch abklären.