Docking - 2 Laptops - 2 Monitore - Win / Mac?
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir mit meiner kleinen Frage- / Problemstellung behilflich sein.
In meiner Wohnung möchte ich gerne einen Home-Office-Platz einrichten und dazu neue Gerätschaften anschaffen.
Dabei soll als „Gehirn“ eine Docking-Station dienen.
Folgendes Set-Up wäre dabei gewünscht:
Zwei 24-Zoll-Monitore, Tastatur + Maus kabelgebunden. Mindestens zwei freie USB-Slots.
Privat nutze ich ein Mac Book Pro (M1 Chip, BJ 2019 o. 2020, USB 3.0 Anschlüsse) und arbeitstechnisch ein Fujitsu Lifebook (rel. Neu).
Ziel wäre es eine Docking-Station zu finden in der ich Monitore + Tastatur + Maus einfachanbringen kann und dabei aber auch zwischen meinem privaten und meinem von der Arbeit gestellten Laptop wechseln kann.
Der Wechsel soll dabei so einfach wie möglich stattfinden à „Mac Book ab, Lifebook dran und umgekehrt.
Gibt es hier eine Docking-Station, welche meine Bedürfnisse deckt? Problematik ist denke ich die unterschiedlichen Anforderungen zw. Mac Book (USB 3.0) und Lifebook (normales Ladekabel z.B.).
Teilt mir gerne eure Empfehlungen mit.
Ich bedanke mich vorab und VG,
Kindheitsheld
2 Antworten
Also ich kenne das Lifebook nicht aber wenn es relativ neu ist, wird es doch sicherlich USB-C haben und auch darüber geladen werden können. Dein MacBook hat auch USB-C und kann auch darüber geladen werden.
Du brauchst also nur eine USB-C Dockingstation, die ausreichend Strom liefert und kannst dann einfach den einen Laptop ab- und den anderen dranstecken. Extra geladen müssen die Laptops dann nicht mehr und alle an die Dockingstation angeschlossenen Gerät können genutzt werden.
Probleme sind dabei nur, dass dein MacBook Pro vermutlich nur einen externen Monitor unterstützt. Es gibt zwar spezielle Adapter, die auch zwei Monitore erlauben aber ich weiß nicht, ob das mit dem Setup zusammenpasst.
Das zweite Problem ist die Tastatur, da auf dem Lifebook sicherlich Windows oder Linux läuft und es blöd ist, auf dem Mac mit einer Windows-Tastatur zu arbeiten und umgekehrt.
Ganz genau das Selbe Problem hier auch. Nur geht es um Mac Pro von 2023 und dem Firmen Laptop Modell Dell meiner Frau. Gerne auch mit noch ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten. Um Später auch einen Podcast zu betreiben, entsprechend freie Anschlüsse wünschenswert.
vielen Dank