Ist ein Sattelpunkt auch ein Extrempunkt bzw. eine Extremstelle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Sattelpunkt ist kein Extrempunkt sondern ein Wendepunkt mit zusätzlich waagerechter Tanegente. Also f " =0 und f '=0

Nein, daß kann niemals der Fall sein.

Und eigentlich sollten Sie in der Lage sein, daß selber herauszufinden. Schauen Sie sich doch einfach mal die beiden Bedingungen an, die für einen Extrempunkt gelten müssen und vergleichen diese mit den drei Bedingungen, die für einen Sattelpunkt gelten müssen.

Sie sollten sehen, daß zwei der Bedingungen nicht gleichzeitig erfüllt sein können.

Hallo,

am Sattelpunkt liegt kein Extrempunkt vor.

Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente. Also f´(x) = 0 und f´´(x) = 0.

Beispiel: f(x) = x ^3 hat an der Stelle (0/0) einen Sattelpunkt

Nein, mal Dir mal eine Funktion mit Sattelpunkt auf, z.B. f(x)=x³

Ist ein Sattelpunt ein hoch- bzw. tiefpunkt?