Ist ein Quereinstieg als Data Analyst möglich?wenn ja wie?

1 Antwort

Quereinstiege in andere Berufsrichtungen können erfolgreich sein, wenn die entsprechenden Talente und Interessen vorhanden sind.

Ich habe mir Deine übrigen Fragen angeschaut und sehe bezüglich den von einem Datenanlysten erwarteten Grundvoraussetzung, eher keine "Talente".

Von einem DA wird erwartet, dass er selbständig Informationen recherchiert, Daten aus aus einer Vielzahl von Quellen aufarbeitet, Zusammenhänge erkennt, diese zusammenführt und fähig ist die gesammelten Daten als "Gesamtbild" zu kommunizieren.

Deine bisherigen Fragen beziehen sich auf Themen, welche Du als als DA ohne Schwierigkeiten (aus den im Internet verfügbaren Quellen) selbständig hättest recherchieren können (ohne Dich auf die Meinungen einer einer Community wie GF zu stützen)

Das wiedederholte einstellen der gleichen Frage sagt mir, dass es Dir an der grundlegenden Fähigkeit mangelte aus eingehenden Informationen Rückschlüsse auf die "Ergiebigkeit/Relevanz" von Datenquellen zu ziehen. (Wenn Du mehrfach keine Antwort erhalten hast, sollte Dir einleuchten, dass an Diesem Ort keine relevanten Informationen zu gewinnen sind)... Selbst diese banale Schlussfolgerung ist Dir nicht gelungen.

Letztlich mangelt es Dir an der Fähigkeit relevante Daten zu selektieren und diese für für den Empfänger nachvollziehbar darzustellen. (Hierbei beziehe ich mich auf Deine Fragen zu Programmiererthemen...):

Du kommunizierst den Helfern völlig irrelevanten Content, wärend Du entscheidende Details nicht weitegibst. Die Helfer benötigen keine Informationen über Deinenen Kenntnisstand, um ein programmtechnisches Problem zu analysieren! Hingegen wäre es wichtig gewesen Informationen zu Quellen und relevante Codestellen weiterzugeben, auf deren Basis ein Helfer das Problem eingrenzen kann.

Spätestens bei Aussagenvon Fachleuten wie...

ich versteh weder was du sagst noch wo der fehler steht.

Oder..

Ohne deinen Code zu sehen kann Dir niemand sagen was Du falsch machst...

...müsstest Du erkennen, dass der relevante Informationsgehalt Deiner Fragen nicht ausreicht.

Empfinde das bitte nicht als Herabsetzung Deiner Person. Ich gebe lediglich meine persönliche Schlussfolgerung aus den mir verfügbaren Informationen zu Deiner Person in Bezug auf den von Dir angestrebten Burufsweg .

Du hast sicher irgendwelche Talente, die Fähigkeiten für den Beruf eines Dataanlysten gehören (aus meiner Sicht) nicht dazu.

Meine Persönliche Meinung zu Zertifikaten von ILS & Co... Die kannst Du auf dem Klo an die Wand nageln. Diese "Bildungseinrichtungen" Leben davon Leuten vorzubeugen ein Stück Papier würde ihnen eine rosige Zukunft bescheren.


Maaareo  12.07.2024, 22:03

Hallo Erzesel,

ich habe deinen Beitrag zu gelesen und wollte dir ein Feedback dazu geben. Es ist toll, dass du dir die Zeit nimmst, um anderen zu helfen. Allerdings denke ich, dass dein Ton und deine Herangehensweise vielleicht nicht ganz die gewünschte Wirkung hatten.

Mir ist aufgefallen, dass:

  1. Mangel an Empathie: Dein Beitrag wirkte etwas hart und könnte für den Fragesteller entmutigend sein. Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen könnte helfen, deine Ratschläge besser zu vermitteln.
  2. Pauschalurteile: Du hast einige ziemlich allgemeine Urteile über die Fähigkeiten des Fragestellers gefällt, ohne ihn wirklich zu kennen. Das könnte unfair sein und seine Motivation beeinträchtigen.
  3. Fehlende konstruktive Kritik: Statt hilfreiche Tipps zu geben, wie der Fragesteller seine Fähigkeiten verbessern könnte, hast du hauptsächlich kritisiert. Konkrete Verbesserungsvorschläge wären hier sehr wertvoll.
  4. Geringschätzung von Zertifikaten: Die pauschale Abwertung von Zertifikaten kann demotivierend wirken. Jedes Zertifikat hat seinen Wert, insbesondere wenn der Lernende motiviert ist und sich weiterentwickeln möchte.
  5. Unangebrachte Vergleiche: Es wäre hilfreicher, konkrete Tipps und Hilfestellungen zu geben, anstatt Vergleiche zu ziehen, die nicht unbedingt zutreffend sind.

Vielleicht könntest du in zukünftigen Antworten versuchen, konstruktiver und einfühlsamer zu sein. Es hilft oft, sich in die Lage des Fragestellers zu versetzen und zu überlegen, wie man selbst gerne Feedback erhalten würde. Cheers

0
Erzesel  13.07.2024, 10:33
@Maaareo

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag...😇

Ich habe keine Ahnung bezüglich dessen, was Dich bewogen hat (als erste Amtshandlung als "Moralsheriff") diesen alten Thread auszugraben?

...aber Danke für Deine Kritik. (Welche so ganichts an meiner Art zu denken und handeln ändern wird🤗)

Auch wenn Du garnicht selbst von meiner Antwort betroffen bist, möchte ich zu Deinem Kommentar ein Statement abgeben:

Mir ist seit über 50 Jahren bekannt gefühlsmäßig ein "Eisklumpen" zu sein. Menschen mit Asperger neigen nicht unbedingt dazu besonders viel Rücksicht auf die "Mimimi" anderer Leute zu nehmen. Irgendwelche Heuchelei und "Schönreden" von Mängeln gehören (wie Du treffend erkannt hast) wahrlich nicht zu meinen hevorstechensten Fähigkeiten.

...Die liegen eher in logischer Analyse und Bewertung gewonnener Daten. Genau dies tue ich auch bei derartigen Fragestellern. Ich lese was sie sonst noch von sich gegeben haben und füge vorhandene Informationen zu einem Gesamtbild zusammen.

Es hilft oft, sich in die Lage des Fragestellers zu versetzen...

...habe ich... und festgestellt das er/sie einen für ihn ungeeigneten Weg eingeschlagen hat... und eine klare begründete Antwort verfasst.

Was eventuelles Feedback angeht, so ziehe ich klare unmissverständlich Aussagen vor.

Ich habe keine Pauschalurteil gefällt, sondern bezogen auf mein Bild der betroffenen Person eine spezielle Einschätzung der Fähigkeiten im Bezug auf Dataanalyst gegeben. Ich weiß nicht ob die Person vielleicht besser Töpfern kann als ich, dazu habe ich keine Daten, konnte ergo auch nichts dazu äußern.

Was hätte ich bezogen auf den Fragekontext konstruktiver antworten sollen als (sinngemäß) :"such Dir etwas, was Du beherrscht".

Ich habe mich nicht pauschal zu Zertifikaten geäußert, sondern zum Wert derer, welche von eher "dubiosen" Institutionen vergeben werden. ("Google Advanced Data Analytics-Zertifikat" ist eine wertlose Wortschöpfung eines intenational agierenden kommerziellen Lernkursanbieters )

...welche unangebrachten Vergleiche? Mit wem?🤔

Es ist selten, das eine alte Antwort nochmal explizit aufgegriffen wird. Ein Blick auf die weiteren Fragen in den Folgemonaten, bestätigt meine Antwort.

0
MarlonStrich 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 11:35

In der Frage stand nicht einmal drin, ob ICH denn dafür geeignet bin. Klingt so, als würden Sie was mit Daten machen. Dann sollten Sie aber doch im besten Falle die Frage richtig lesen können? Das haben ja sie ja mit ihrem Text predigen wollen

0
Erzesel  30.09.2023, 21:16
@MarlonStrich

Gleich im 2. Absatz habe ich dargelegt, dass ich auch die übrigen Fragen richtig gelesen hab...

Deine Reaktion spricht Bände...😏 "getroffene Hunde...."

Klingt so, als würden Sie was mit Daten machen. 

Unschwer zu erraten... steht ja im Header...

1