Ist ein per Fernsteuerung wegklappbarer Kennzeichenhalter erlaubt am Auto?

3 Antworten

Nein ist nicht legal. Das Kennzeichen muss fest und unveränderlich befestigt sein.

Dvixxx  05.09.2022, 17:28

Sag doch einfach illegal

Andreas674
Beitragsersteller

Achso okay dann steht vermutlich irgendwo dass es "fest" sein muss.

StVZO §10, Absatz 5:

Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein....

Amtsschreck  05.09.2022, 16:47

Naja, so gesehen ändert das Wegklappen eines Kennzeichens ja nichts daran, dass es nach wie vor vorhanden und fest angebracht ist. Es ist dann nur nicht mehr sichtbar. Der Gesetzestext ist in dieser Hinsicht weit interpretierbar (wie so oft).

Hamburger02  05.09.2022, 16:52
@Amtsschreck

Das Gegenteil von fest ist beweglich und genau das ist es, wenn es klappbar ist.

An andere Stelle sind auch genau Winkel und Höhe der Anbringung beschrieben sowie die Blickwinkel, aus denen es sichtbar sein muss. Spätestens dagegen würde man dann verstoßen.

Amtsschreck  05.09.2022, 16:56
@Hamburger02

Klappbar wäre die Halterung, nicht das Nummernschild selbst. Das Nummernschild wäre nach wie vor mit der Halterung fest verbunden ;-)

Aber natürlich weiß ich, was gemeint ist. Schon ok. Gemeint sind Richtlinien für KFZ-Hersteller.

Hamburger02  05.09.2022, 16:58
@Amtsschreck
Klappbar wäre die Halterung, nicht das Nummernschild selbst. Das Nummernschild wäre nach wie vor mit der Halterung fest verbunden ;-)

Daraus könnte man wahrscheinlich einen köstlichen Dialog mit einem Polizisten als Comedy entwickeln.

§10 StVZO

§ 22 StVG

Kennzeichenmissbrauch

Dazu gibts einige Urteile.