Ist ein pc empfindlich?
Da pc unter meinem Schreibtisch kaum Platz hat, knallt er immer gegen Wand oder mein Fuß gegen ihn. Ist das schlimm für die Technik drin?
6 Antworten
Geht so. Am empfindlichsten sind ältere mechanische Festplatten (keine SSDs) die mögen Stöße nicht so, da kann wirklich mal was kaputt gehen. Der Rest ist ziemlich unempfindlich, da verrutscht höchstens mal eine Karte im Steckplatz.
Die Platinen können bei plötzlichen Erschütterungen Risse kriegen (gerade, wenn da z.B. schwere Kühlkörpern direkt mit der Platine verbunden sind).
Mechanische Festplatten können davon zerstört werden (Headcrash).
Steckplatinen / Verbindungen können ggf. Durch die auftretenden Kräfte beschädigt werden.
Also: Ja, man sollte Computer schon vorsichtig behandeln.
Dann Muss ich wohl einen guten Platz für PC finden, leider hat er zu eine große Tiefe dass er nicht richtig unter meinem Schreibtisch passt...
Wenn du keine HDD verbaut hast ist das ziemlich latte ;)
Gefährlich wirds ohne HDD nur wenn man nen 1kg Kühlkörper hat (Mainboard Harrriss) und den PC umtritt oder allgemein beim Umkippen Kabel locker werden können.
Hast du noch herkömmliche Festplattenlaufwerke, kann ein Stoß gegen das PC-Gehäuse beim Schreib-Lesekopf der Festplatte zu Schäden führen (am Kopf selbst, oder auf dem Speichermedium selbst, weil der Kopf da einschlägt), weil sie durch den Stoß über die Festplattenscheibe rutschen kann, wenn genau in dem Moment ein Schreib-Lesevorgang stattfindet. Sicher ist die Festplatte vor einem "Headcrash" nur, wenn der Schreib-Lesekopf sich in seiner Ruhestellung befindet.
Für eine HDD ist das 💩. Sie kann dadurch schweren Schäden nehmen, weil die schreib/Leseköpfe aufzetzen können.