Ist ein Ölwechsel ohne den Ölfilter zu wechseln schlimm bei einen Motorrad?

7 Antworten

Außerdem hast du den Kupplungs-Scheiben abrieb mit im gleichen Öl (Nasssumpf Schmierung). Filter immer mit wechseln. Der kostet quasi nix, hat aber ne riesige Wirkung auf die Haltbarkeit des Motors

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ölwechsel wird immer mit Filterwechsel gemacht. Stellst du fest dass du keinen passenden Filter hast und das alte Öl ist schon runter, dann hole den Filterwechsel nach.

Als wir noch "Selbstwechsler" waren, kam so vor den Winterruhe ein Billigöl in den Motor, zu Saisonbeginn doch ein richtig gutes Öl.

Ölfilterwechsel war dabei mindestens 1 x dabei.

Für mich war dies immer so wichtig, wie das Warmfahren.

Naja, schlimm ist es nicht. Sollte aber trotzdem immer mitgemacht werden. Solltest du also Zeitnah nachholen. Was kostet so ein Ölfilter, 10€?

Ist genauso sinnlos wie Ölwechsel ohne FIlterwechsel bei jeder anderen Art von Kraftfahrzeug.