ist das gefährlich? glühbirne?

11 Antworten

Nein keine Angst, eine Glühbirne hat weder Blei, noch andere giftige Gase in sich, so daß es eine gefahrlose Sache sein sollte.

Wenn es eine Energiesparlampe ist dann ja. Denn diese enthalten Quecksilber. Das Quecksilber selbst ist nicht schädlich jedoch die Gase die es abgibt und stell dir mal vor es rinnt in eine Ritze wo du es nicht mehr sehen kann und atmest dann Jahre lang den schädlichen Dampf ein ...

jorgang  30.11.2014, 13:19

Jahrelang den Dampf einatmen von einer Energiesparlampe? Das sind 15 mg oder weniger. Gegebenenfalls noch als Amalgam gebunden. Lass dich nicht von den Schauermärchen in der Presse verrückt machen.

Nein, da sie nur aus dem Glas, dem Wolframdraht und dem Metallsockel besteht und so ungiftig ist. Bei Halogenbirnen ist es ähnlich. Sorgen würde ich mir bei den Kompaktleuchtstofflampen machen (auch Energiesparlampe genannt), die immer so lange braucht bis sie an ist ;). Einfach aufkehren und das Problem ist gelöst.

nein die älteren Modelle haben ausser Wolfram Draht und Glas und Kupfer ( Fassung) keine Fremdstoffe und beides ist harmlos

nein, eine Glühbirne entält kein Quecksilber (im Gegensatz zur ESL). Meist enthalten sie eine Mischung aus Argon uns Stickstoff