350W Netzteil ausreichend für GTX 1050 Ti?

6 Antworten

Das geht zwar so gerade. Ich halte es aber für zu wenig, das ist Spitz auf Knopf. Mir ist vor ein paar Jahren mein 400w Netzteil abgeschmiert, ohne größere leistungsstärkere Komponenten. Leiste Dir mal ein neues Netzteil, mit mindestens 600w.

Peter944  29.06.2019, 09:54

Wozu 600 Watt bei der mini GPU? Da reichen 300 Watt aus, nur liefert das Teil hier gerade so 215 watt laut Spezifikationen

Parhalia2  29.06.2019, 11:29
@Peter944

Die genannte Plattform zieht mit der Intel iGPU unter Last gerade mal knapp über 100 Watt aus dem PSU auf allen 3 Spannungen. Da sollte es mit den etwa 65 Watt einer GTX 1050Ti keine Probleme mit dem vorhandenen Netzteil geben.

Peter944  29.06.2019, 11:34
@Parhalia2

Eine 1050ti zieht 75 Watt. Eine Festplatte auch gerne mal fast 10 Watt und das summiert sich so alles mit Lüftern und auch dem benötigten Strom vom RAM und co. zudem gibt es Lastspitzen die garantiert über die 215 Watt hinausgehen.

Außerdem würde ich so ein schlechtes Netzteil niemals unter Vollast auf einer Schiene laufen lassen und dann erst recht nicht auf der 12 Volt Rail, wo die teure Hardware von abrauchen kann. Da würde ich nicht über die 180 Watt gehen, die das System mit 1050ti garantiert erreichen wird!

Parhalia2  29.06.2019, 12:02
@Peter944

Dann sind es halt 75 Watt . Das macht den Braten aber nicht fett, da halt ein Teil der gesamten Systemleistung ( wie gesagt ) über die +3,3 und + 5,0 Volt - Schienen der PSU gehen.

Das genannte netzteil kann "Combined" zwar tatsächlich nur 300 Watt dauerhaft liefern,

https://microdream.co.uk/acbel-hba005-za1gt-350w-atx-psu-power-supply.html#.XRc1QmibE1I

aber das komlette System käme selbst mit einer 1050Ti unter maximaler Last kaum über insgesamt 200 Watt Leistungsabruf vom Netzteil.

Bei 75 Watt über den PCIe x16 - Slot mache ich mir eher Gedanken um das Mainboard ( spartanisches H81 - PCH ), als um das Netzteil .

Das Netzteil kann anscheinend nur 216 Watt maximal auf der 12 Volt schiene liefern. Du kannst es testen, wird aber wohl nicht laufen. Allerdings würde ich lieber statt 160€ für die GPU auszugeben, lieber 115€ für eine RX 570 (50% stärker als die GTX 1050ti) und dann noch mal 40 oder 60€ für ein neues Netzteil ausgeben. Kommst dann am ende gleich bei rum, was den Preis angeht!

Empfehlen kann ich dieses Modell der RX 570:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-4g-g5-11266-67-20g-a1995995.html?hloc=at&hloc=de

und als neue PSU entweder dieses gute Einsteigermodell:

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html

oder dieses Netzteil der gehobenen Mittelklasse:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

3125b  29.06.2019, 09:56

Das würde in diesem Fall sogar gehen, weil das AcBel ein ATX-Netzteil ist. Nicht immer der Fall bei OEM Systemen.

Und ja, ist natürlich absolut vernünftig. Ebenso sollte man mindestens einen Gehäuselüfter nachrüsten wenn möglich. Ansonsten vielleicht auch gleich ein neues Gehäuse, die 35€ sind dann eine Investition in die Zukunft :)
CPU und MB sind ja noch nutzbar.

Oh, und natürlich unbedingt wenigstens eine kleine SSD. Ohne bekommt man ja am laufenden Band die Krise.

Parhalia2  29.06.2019, 11:37
Das Netzteil kann anscheinend nur 216 Watt maximal auf der 12 Volt schiene liefern.

Die genannte Systemplattform zieht unter Last mitsamt der Intel iGPU gerade mal insgesamt etwa 100 Watt auf den 3 Hauptspannungen ( +3,3 / +5 / +12V ) aus dem Netzteil. Geben wir der Festplatte und den Lüftern mal grosszügige 40 Watt Puffer, sehe ich mit maximal ca. 65 Watt einer GTX 1050Ti da keine Probleme für das vorhandene PSU , da die PCIe - Karte ebenfalls etwa 15 bis 20 Watt Leistungsanteil über +3,3 Volt beziehen dürfte.

Hallo,

die GTX 1050Ti lohnt sich nicht zum kaufen. Nimm lieber eine RX 570. Die ist günstiger und besser.
Als Netzteil dann das beQuiet Pure Power 400 Watt nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ithrak
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp, aber Sie kennen ja meinen Anwendungsfall nicht. Ich kann eine AMD nicht gebrauchen. Außerdem kaufe ich sie nicht neu und daher auch nicht zum Listenpreis. Wenn Sie eine leistungsfähigere Nvidia Karte um die €90 kennen (bzw. eine vergleichbare um weniger Geld), dann bitte ich um Ihre Empfehlung!

ithrak
Beitragsersteller
@Technomanking

...mit der doppelten Leistungsaufnahme. Dann brauche ich schon eher ein 500W Netzteil, oder?

Das sollte problemlos funktionieren . Achte beim Kauf nur darauf, eine GTX 1050 Ti ohne PCIe - Zusatzanschlussbuchse für erweiterte Spannungsversorgung zu wählen.