Ist ein Nettogehalt von 3500 Euro genug zum Leben als Single?

13 Antworten

Hallöchen

Als ich die Frage gelesen habe,musste ich herzhaft lachen

Bild zum Beitrag

Du musst ja schon auf grossem Fusse leben,um hier so etwas zu hinterfragen

Viele Familien (mit Kids)würden sich glücklich schätzen,wenn sie so viel Geld monatlich zur Verfügung hätten

Du hast wohl noch nie im Leben verzichten müssen????

Bild zum Beitrag

Fakt....Mit dem Gehalt kann Man(n) oder Frau fürstlich leben

Wenn Du Dich weiterhin für s Allein sein entscheiden solltest,dann kannst Du Dir einiges leisten

Es gibt aber weitaus wichtigere Dinge im Leben,als ein dickes Gehalt

Bild zum Beitrag

Onkel Dagobert konnte übrigens auch nie genug bekommen

 - (Geld, Finanzen, Gehalt)  - (Geld, Finanzen, Gehalt)  - (Geld, Finanzen, Gehalt)

Das ist eindeutig mehr als genug. Man kann schon mit 1,2 sehr gut leben, wenn man alleine ist. Bei 3,5 würde ich mich reich fühlen. 😎

Familien mit einem Verdienst von 2,2 - 2,5 können schon Auto und Haus abzahlen. Wenn da 3,5 bei einem alleinlebenden nicht ausreichen, dann läuft definitiv was falsch. 😂

Agentpony  04.07.2020, 14:07

Sorry, aber mit 1,2 kann man unter normalen Umständen nicht "sehr gut" leben. Das ist gerade Mindestlohn und kaum über der offiziellen Armutsgrenze.

Wenn man sein Leben einer rigorosen Sparstrategie unterwirft, mag man davon ein ordentliches Auskommen haben. Das fällt aber nicht unter "sehr gute" Lebensführung.

apachy  04.07.2020, 16:11
@Agentpony

Sicher auch von der Region abhängig und den Ansprüchen. Es war ja gesagt als Single. Meist explodieren die Kosten eher durch Familie, Eigentum usw. Ich hab im Schnitt 1,3k ausgegeben in den letzten fünf Jahren.

Da ist die Warmmiete von 700 Euro drin, die Ersteinrichtung der Wohnung mit PC, Sofa, Küche, TV, Heimkinoanlage, Schränke und etlicher Kleinkram. Dazu gebe ich deutlich zuviel Kohle aus für elektronischen Spielkram ala VR-Brille, Hue Lampen in der ganzen Wohnung usw.

Also an der Armutsgrenze empfinde ich das nicht, wenn man sich für hunderte Euro bunte Glühbirnen ranschrauben kann, die man via Apps oder Zuruf steuern kann.

Ist hierzulande aber eh alles nur "relative" Armut und ein Vergleich mit anderen. Sagt nix darüber aus, dass man wenig hätte, hungern müsste oder auf der Straße schlafen müsste.

Klar in der Innenstadt von München, Stuttgart oder Frankfurt ist das was anderes. Im Osten würde man damit vermutlich wie die Made im Speck leben.

BlackSheep5  04.07.2020, 16:58
@Agentpony

Kommt drauf an, wie man mit dem Geld umgeht und welche Ansprüche man hat. Ich kann sehr gut mit 1,2 leben. Neuwagen, Haus, Hof, 1 1/2 stündiger Arbeitsweg (oft tanken im Monat), habe Tiere und am Ende des Monats, muss ich immer noch nicht aufs Geld achten.

Wenn man alleine lebt, ist das Leben ein ganz anderes, wie mit Anhang.

Damit zählt man statistisch schon zur "Oberschicht" bzw. zu "den Reichen", da das mehr als das Doppelte ist, was die Leute im Mittel zur Verfügung haben, also ja das ist weit mehr als "genug zum Leben".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja. Manche verdienen sogar die Hälfte und haben noch Frau und Kind zuhause. Das sollte mehr als genug sein. Aber für manche dinge ist es halt doch zu wenig, das du die Dinge finanzieren würdest. Versuche solche Fallen zu vermeiden.

Wenn Du Dich ein bisschen einschränkst, könnte das genügen.

VG chazzy13(-: