1300€ Netto genug für Single-Leben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hoffe Dir ist bewusst, dass die 1300€ netto das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung sein werden, also wenn Du nächstes Jahr anfängst im Jahre 2018. Da kann sich noch einiges ändern, auch der Verdienst.

Grundsätzlich reichen aktuell 1300 € pro Monat für einen Single sehr gut zum leben. Klar: Luxus-Auto, Luxus-Wohnung, Luxus-Urlaub, ständig auswärts essen ist nicht drin, das muss ja auch nicht sein. Vieles hängt auch von der Region ab, wo Du wohnst. In teuren Städten, wie z.B. München oder Hamburg, wird es natürlich schwieriger, als auf dem Land.

HrvatSplit
Beitragsersteller

Ein Auto brauch ich sowieso, dafür nimmt mein Vater für mich ein Kredit auf für den ich jeden Monat 250€ bezahlen muss, dann nochmal die Unterhaltskosten des Autos ca 200€ sind schonmal 450€ weg monatlich. Und die Wohnungen hier kosten um die 500€ warm. Reicht der Rest dann für Essen/Kleidung usw. ?

steinchen78  01.08.2014, 20:30
@HrvatSplit

das wird nciht reichen. Das sind ja nur 350 € noch. Dann kommen immer die nebenkostenabrechnungen. Ich weiß nciht ob du Strom mit eingerechnet hast. Essen mind 150€, Telefon , ausgehen, GEZ,.... Du musst halt mal alles aufschreiben was du an Kosten hättest

SimonG30  01.08.2014, 20:40
@HrvatSplit

tja, die Kosten für´s Auto sind definitiv zu hoch, da würde ich an Deiner Stelle kleinere Brötchen backen. Vorallem da Du in der Ausbildung in den nächsten Jahren ca. 2/3 Deiner Ausbildungsvergütung für Dein Auto einplanen müsstest. Da ist der finanzielle Puffer, wenn mal was kaputt gehen sollte, einfach zu gering.

zum Thema Miete: Als Faustregel kann man für die Wohnungskosten sagen: ca. 1/3 des Einkommens, da sind 500 € am oberen Limit.

Kommt drauf an, was man für einen Lebensstandart hat. Wohnst du noch zu Hause, hast du viel Geld zur Verfügung. Hast du aber eine eigene Wohnung und musst alles selbst bezahlen, wie Miete, Nebenkosten, Auto, Versicherungen, Handy, Lebensmittel, Hygieneartikel und "Party" oder Hobbie, dann kann es eng werden. Aber wie gesagt, das hängt eben immer davon ab, was man zum Leben "braucht"

Wenn du keine eigene Wohnung hast und somit keine Miete zahlen musst, funktioniert es bestimmt ohne Probleme.

Wenn du aber Miete zahlen musst, wird es auch funktionieren, nur musst du eben etwas sparen. Eine Freundin von mir verdient 900 € Netto, ist Single, muss Miete zahlen und kommt auch aus.

Also mach dir keine Sorgen :-)

Das reicht vollkommen aus. 300 Euro Miete dann bleiben noch 1000 Euro übrig. Das reicht vollkommen aus. Du kannst schon mal über 400 Euro sparen auf jeden Fall.

steinchen78  01.08.2014, 20:21

man findet aber leider nicht überall was für 300€ Miete. Das wäre ja ein Traum

Das hängt von vielen Faktoren ab : welcher Lebenstil, Ansprüche, Miet-und Lebenshaltungskosten dort, wo man lebt, eigenes Auto, Urlaubsansprüche, evtl. Ratenzahlungen, Ansparverträge u.v.m.