Ist ein Nationalist von Natur aus etwas Schlechtes?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil 64%
Nein, weil 36%

5 Antworten

Ist immer ein schmaler Grad zwischen "Priorisierung der nationalen Interessen" und "Herabstufung anderer Staaten". Ich weiß, es steht im manchen Definitionen mit drin, aber für mich gehört zu Nationalismus nicht zwangsweise, dass man andere Staaten abwertet.

Je nach Sichtweise, versteh ich beides, aber grundlegend für mich Nein.

Das kommt darauf an für welche Nation. Wenn es eine gewaltbereite, korrupte und betrügerische ist, dann ist es nicht gut.

Ja, weil

Er eben nicht der Natur entspricht - Nationen sind eine eher neue Entwicklung, anders als Völker übrigens.

Nein, weil

Das ist wie bei Menschen auch. Es ist nicht verkehrtes sich selbst vorzuziehen und erstmal an sich zu arbeiten.

Schlecht wird es, wenn das größenwahnsinnige und maßlose Dimension erreicht.

Ein gutes, vorbildliches Beispiel ist Japan.

Von Natur aus ist niemand einzuordnen. Nationalisten neigen zu überkommener und separierender, teilweise menschenverachtender Denkweise.

KiraLord  05.05.2022, 19:26

Das stimmt. Wie soll man auch auf etwas stolz sein, was man selber nicht erbracht? Stolz kann man nur auf eigene Leistung sein.

Kleidchen2  05.05.2022, 19:29
@KiraLord

Manchmal bin ich stolz auf mein Land, wenn es beispielsweise Flüchtenden hilft oder Entwicklungshilfe leistet. Allerdings unterscheidet sich das von nationalistischer Denkweise, weil es dabei keine Abgrenzung gibt.