Ist ein Medizinstudium mit Behinderung möglich?

4 Antworten

Hi,

Ist ein Medizinstudium mit Behinderung möglich?

Wie immer: abhängig von Art und Ausprägung der Behinderung. Pauschal kann man hier nur schwer eine belastbare Antwort geben.

Störungen der Feinmotorik sind nicht gleich Störungen der Feinmotorik - es macht durchaus einen Unterschied, ob man nur nicht "die ruhige Hand" für die Neurochirurgie hat oder ob man selbst bei besten Venenverhältnissen nicht in der Lage ist, Blut abzunehmen.

Ersteres wäre unproblematisch - letzteres ein Problem.

Einige grundlegende Fähigkeiten werden grundsätzlich von jedem Arzt erwartet und durchaus auch geprüft - und ein Mindestmaß an Feinmotorik ist für vieles einfach erforderlich.

Wenn das Ziel ohnehin die Forschung ist, halte ich es grundsätzlich für sinnvoll, auch über ein Studiengang nachzudenken, der genau dazu qualifiziert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja natürlich. Prinzipiell spricht nichts gegen das Studium, man muss halt sehen, welche praktischen Möglichkeiten dir verwehrt bleiben, aber wenn das nichts wirklich gravierendes ist, wird das gehen. Wichtig ist natürlich, dass du deine Berufswahl später entsprechend deiner Fähigkeiten anpasst, aber das sagtest du ja selber bereits. In der klinischen Praxis ist eine gute Feinmotoeik oft wichtig, aber es gibt sicher genug Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Jeder muss im Studium auch "handwerkliche" Sachen lernen.

Jeder Arzt muss Spritzen setzen oder Kanülen legen können.

Deinen Patienten kann man nicht zumuten, wenn du es nicht kannst

KevinTurnschuh  23.06.2024, 19:07

Aufgaben delegieren ist das Zauberwort

KevinTurnschuh  23.06.2024, 19:57
@turnmami

Das wird er unter Aufsicht ja hinkriegen. Du willst ernsthaft jemandem die Zukunft verbauen, nur weil er vielleicht keine Spritzen geben kann?

turnmami  23.06.2024, 22:19
@KevinTurnschuh

Ein Arzt, der keine Spritzen geben kann, versaut uU vielen Leuten das Leben. Medizin ist keine Spielerei

KevinTurnschuh  23.06.2024, 22:20
@turnmami

Deshalb kann er diese Aufgaben delegieren. Mein Arzt hat mir noch nie eine Spritze gegeben. Das macht immer eine der Schwestern

turnmami  23.06.2024, 22:22
@KevinTurnschuh

Was kapierst du nicht an einem Studium? Studenten lernen es und delegieren nicht!

turnmami  23.06.2024, 22:35
@KevinTurnschuh

Wid viel Ahnung hast DU von einem Medizinstudium? Gar keine. Also behaupte nicht so einen Unsinn

KevinTurnschuh  23.06.2024, 22:37
@turnmami

Zeigs uns jetzt oder hör auf, Unsinn zu schreiben und dich wichtig zu machen

turnmami  23.06.2024, 22:50
@KevinTurnschuh

DU erzählst hier Unsinn. Informiere dich einfach über das Medizinstudium...

KevinTurnschuh  23.06.2024, 22:53
@turnmami

Hab ich bereits und ich finde in den Zugangsvoraussetzungen nichts von Spritzen

alternoster
Beitragsersteller

Ich möchte wenn dann in die Forschung gehen

turnmami  23.06.2024, 19:51
@alternoster

Mag sein, aber vor der Forschung brauchst du ein ganz normales Medizinstudium. Und wenn du manche Dinge nicht kannst, dann musst du etwas anderes studieren

Nein, leider nicht. Sowas wie Blut abnehmen oder Venenzugänge setzen muss jeder Arzt können.