Ist ein Mafia Pate jemand der andere Menschen wie Schachfiguren betrachtet und sowas wie Brüderlichkeit und so nicht kennt?

1 Antwort

Es gibt keinen Mafia-Paten (Capo dei capi) mehr. Der letzte Pate der Mafia war Salvatore Maranzano. Er wurde 1931 von Lucky Luciano ermordet, der das "Amt" des Mafia-Paten abschaffte. Seitdem wird die US-amerikanische Mafia von einer Kommission geleitet, die aus den Oberhäuptern der sieben mächtigsten Mafia-Familien besteht. Ihr Vorsitzender wird intern nicht als Pate bezeichnet oder betrachtet.

In der italienischen Mafia gab es nie einen Paten.

Falls du mit "Mafia Pate" das Oberhaupt einer (mächtigen) Mafia-Familie meinst: Dann ist die Vorstellung, er betrachte andere Menschen wie Schachfiguren, eher unangemessen. Schach symbolisiert ja einen Krieg zwischen zwei Königreichen, bei dem es darum geht, den gegnerischen König gefangen zu nehmen. Mafiafamilien sind dagegen Wirtschaftsunternehmen, die versuchen zusammenzuarbeiten oder sich zumindest nicht in die Quere zu kommen. Kriege zwischen ihnen sind sehr selten. Der Boss einer Mafiafamilie dürfte daher seine Familienmitglieder vor allem als Familienmitglieder und/oder Mitarbeiter ansehen, über die er allerdings fast unbeschränkte Macht hat. Mitglieder anderer Mafiafamilien dürfte er wohl mit Vorsicht und Respekt behandeln, um keinen Ärger mit deren Boss zu bekommen. Und Menschen, die keiner Mafiafamilie angehören, dürften für einen Mafiaboss eine ähnliche Rolle spielen wie für andere Unternehmer, mit dem Unterschied, dass er sie notfalls umbringen lässt, wenn sie ihm zu sehr im Wege stehen.

Falls du mehr über die Mafia und ihre Strukturen erfahlren willst, lies z. B. den Wikipedia-Artikel über die italienische Mafia und über die amerikanische Cosa Nostra.